Buchtipps


Deckblatt: Das >> Blaue Wunder << Die Baureihe ET170.0 der Deutschen Reichsbahn
Titel: Das >> Blaue Wunder << Die Baureihe ET170.0 der Deutschen Reichsbahn
Autor: Mario Walinowski
Verlag: GVE
Erschienen: 2005
ISBN-Nummer: 3-89218-170

Kurzbeschreibung

Dieses Buch ist einem Berliner S-Bahnzug gewidmet, der 1959 - anlässlich des 10. Jahrestages der DDR - für Aufsehen sorgte. Nach völlig neuartigen Gesichtpunkten konstruiert, sollten S-Bahnen dieser Art damals Lücken im Wagenpark schließen, die sich durch Krieg, Reparationen und durch eine Reihe neuer elektrischer Strecken aufgetan hatten.

Doch alles kam anders: Der "Blaue" blieb ein Einzelexemplar, weil der akute Mangel an S-Bahnwagen nach dem Bau der Berliner Mauer ein unvorhergesehenes Ende fand.

Das blaue Wunder, ein Zug seiner Zeit, einzigartig und voller Geheimnisse. Ein Stück Berliner Geschichte, das deutlich macht, wie neue Technik aus der DDR im geteilten Berlin scheiterte - scheitern musste?


Dieses Buch können Sie unter anderem erwerben bei:


www.amazon.de

Zurück zur Übersicht

nach oben