Buchtipps


Deckblatt: Endstation Mauerbau
Titel: Endstation Mauerbau
Autor: Manuel Jacob
Verlag: Bernd Neddermeyer
Erschienen: Mai 2011
ISBN-Nummer: 978-3-94171

Kurzbeschreibung

Als in der Nacht zum 13. August 1961 die Grenze rund um West-Berlin geschlossen wurde, war der S-Bahnbetrieb hiervon viel stärker betroffen als Versorgungseinrichtungen. Während das Telefon- und das Stromversorgungsnetz bereits 1952 und der durchgehende Straßenbahnbetrieb 1953 getrennt worden waren, fuhr die von der ostdeutschen Reichsbahn betriebene S-Bahn immer noch im Minutentakt über alle Grenzen hinweg. Weit über eine Million Fahrgäste nutzten die rot-gelben Züge und Hunderttausende überquerten mit ihnen täglich die Grenze zu West-Berlin.

Wie es den Verantwortlichen gelungen war, dieses ausgeklügelte Netzwerk am 13. August 1961 schlagartig zu zerreißen und nahezu übergangslos in zwei getrennten Teilen weiter arbeiten zu lassen, beschreibt dieses Buch, gestützt durch Akten aus verschiedenen Archiven. Um ein möglichst lückenloses Bild von den Ereignissen zu erhalten, wurden knapp 20 Zeitzeugenberichte ausgewertet und erstmalig durch Lageberichte der West-Berliner Polizei sowie der DDR-Transportpolizei ergänzt. Der Leser erfährt so umfassend wie noch nie, wie die Berliner S-Bahn die dramatischen Morgenstunden des 13. August 1961 "erlebt" hat.

Ergänzend beleuchtet werden die bis Anfang der fünfziger Jahre zurückreichenden Versuche, West-Berlin von seinem Umland abzugrenzen - auch durch Behinderungen des S-Bahnbetriebes - und wie gering deren Einfluss auf die über Berlin führende Fluchtbewegung war.

Kurzkritik:
Manuel Jacob gelingt es, die Geschehnisse des 13. August 1961 und der Tage danach spannend und der Quellenlage entsprechend umfassend zu beschreiben. Viele unbekannte Bilder und Dokumente ergänzen diesen Tag, der die Welt veränderte. Der Autor räumt neben diesem Ereignis auch der Vorgeschichte des Mauerbaues genügend Platz ein und verdeutlicht somit, daß der 13. August 1961 kein Einzelereignis ist, sondern Teil einer langen Auseinandersetzung zwischen den damaligen Weltmächten war. Zudem geht er auch auf die Bedeutung der S-Bahn für die Berliner und Brandenburger ein, so daß sich das Buch auch für die Leser empfiehlt, die sich noch nicht so umfassend mit der Geschichte der Berliner S-Bahn befasst haben. Zum Preis von 16,80 € ist hier aus dem Verlag Bernd Neddermeyer wieder ein empfehlenswertes Stück Zeitgeschichte erschienen.


Dieses Buch können Sie unter anderem erwerben bei:


Endstation Mauerbau: Wie das S-Bahnnetz am 13. August 1961 geteilt wurdewww.amazon.de

Zurück zur Übersicht

nach oben