Ende der 1970er Jahre sahen der Ostberliner Magistrat und das Ministerium für Verkehrswesen eine S-Bahn-Streckenverlängerung entlang des Berliner Außenringes von Springpfuhl ausgehend in Richtung Karow vor. Während der Magistrat lediglich die S-Bahnhöfe Gartenstadt (als Gehrenseestraße eröffnet) und Hohenschönhausen Nord (heute Berlin-Hohenschönhausen) vorsah, ließ das Verkehrsministerium vorsorglich einen weiteren Haltepunkt nördlich der Leninalllee (heute Landsberger Allee) errichten.

Ende der 1970er Jahre sahen der Ostberliner Magistrat und das Ministerium für Verkehrswesen eine S-Bahn-Streckenverlängerung entlang des Berliner Außenringes von Springpfuhl ausgehend in Richtung Karow vor. Während der Magistrat lediglich die S-Bahnhöfe Gartenstadt (als Gehrenseestraße eröffnet) und Hohenschönhausen Nord (heute Berlin-Hohenschönhausen) vorsah, ließ das Verkehrsministerium vorsorglich einen weiteren Haltepunkt nördlich der Leninalllee (heute Landsberger Allee) errichten.
Aufnahme: 27. März 2013
© Ralf Funcke

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