Elektrifizierungen von S-Bahnstrecken


(in chronologischer Reihenfolge)

Bitte beachten Sie, daß die aufgeführten Datumsangaben aufgrund unterschiedlicher Quellen auch gegenüber der Literatur differieren können. Bei unterschiedlichen Angaben geben wir den jeweils wahrscheinlichsten Termin an. Wir beschänken uns dabei nur auf die Streckenteile, auf denen damals und heute ein S-Bahnverkehr bzw. Vorortverkehr aufweist bzw. aufgewiesen hat.

Die Elektrifizierung der Nordstrecken

Inbetriebnahme Streckenabschnitt Strecke Länge Bemerkungen
8. August 1924 Berlin-Stettiner Vorortbahnhof - Bernau Stettiner Bahn 22,7 km  
5. Juni 1925 Berlin-Gesundbrunnen - Birkenwerder Nordbahn 18,2 km  
6. Oktober 1925 Birkenwerder - Oranienburg Nordbahn 8,0 km  
16. März 1927 Schönholz - Velten Kremmener Bahn 21,5 km  
    gesamt: 70,4 km  

Die "Große Elektrisierung"

Inbetriebnahme Streckenabschnitt Strecke Länge Bemerkungen
11. Juni 1928 Potsdam - Erkner Stadtbahn und Schlesische Bahn 57,1 km  
10. Juli 1928 Wannsee - Stahnsdorf Friedhofsbahn 4,2 km heute außer Betrieb
23. August 1928 Ausstellung - Spandau Hbf Spandauer Vorortbahn 9,5 km  
6. November 1928 Charlottenburg - Halensee - Neukölln Ringbahn 13,4 km  
6. November 1928 Neukölln - Baumschulenweg Verb.-bahn Neukölln-Baumschulenweg 3,6 km  
6. November 1928 Baumschulenweg - Grünau Görlitzer Bahn 8,3 km  
6. November 1928 Neukölln - Treptow - Abzw. Vsr Ringbahn 4,5 km  
6. November 1928 Schlesischer Bahnhof - Kaulsdorf Ostbahn 11,0 km  
1. Februar 1929 Schöneweide - Spindlersfeld Zweigbahn Schöneweide - Spindlersfeld 4,0 km  
1. Februar 1929 Charlottenburg - Westend - Stralau-Rummelsburg Ringbahn 20,4 km Abschnitt Chb-Wln außer Betrieb
1. Februar 1929 Stralau-Rummelsburg - Baumschulenweg Ringbahn und Görlitzer Bahn 6,2 km  
1. Februar 1929 Abzw. Vsr - Abzweig Okn Nordringkurve Ostkreuz 0,3 km heute außer Betrieb
18. April 1929 Potsdamer Ringbahnhof - Abzweig Vdp Cheruskerkurve 3,3 km heute außer Betrieb
18. April 1929 Potsdamer Ringbahnhof - Abzweig Vp Cheruskerkurve 1,0 km heute außer Betrieb
18. April 1929 Halensee - Westend Ringbahn 2,6 km  
2. Juli 1929 Bln Potsdamer Vorortbahnhof - Lichterfelde Ost Anhalter Bahn 9,3 km  
18. Dezember 1929 Jungfernheide - Gartenfeld Siemensbahn 4,5 km heute außer Betrieb
15. Dezember 1930 Kaulsdorf - Mahlsdorf Ostbahn 1,4 km  
    gesamt: 164,4 km  

weitere Elektrifizierungen bis Ende 1945

Inbetriebnahme Streckenabschnitt Strecke Länge Bemerkungen
15. Mai 1933 Bln-Potsdamer Wannseebahnhof - Wannsee Wannseebahn 18,6 km  
15. Mai 1933 Bln-Potsdamer Fernbahnhof - Zehlendorf Ferngleise der Wannseebahn 12,0 km für Bankierzüge
28. Juli 1936 Humboldthain - Unter den Linden Nordsüd-S-Bahn 3,9 km  
15. Januar 1939 Heerstraße - Reichssportfeld (via Abzw. Rsa) Spandauer Vorortbahn 1,3 km Verbindungsgl zu den Sonderbstg
15. April 1939 Unter den Linden - Potsdamer Platz Nordsüd-S-Bahn 1,0 km  
15. Mai 1939 Priesterweg - Mahlow Dresdener Bahn 11,8 km  
9. Oktober 1939 Potsdamer Platz - Anhalter Bahnhof - (Schöneberg) Nordsüd-S-Bahn 4,3 km  
6. November 1939 Anhalter Bahnhof - Yorckstraße Nordsüd-S-Bahn und Dresdener Bahn 1,2 km  
6. Oktober 1940 Mahlow - Rangsdorf Dresdener Bahn 7,4 km  
9. August 1943 Lichterfelde Ost - Lichterfelde Süd Anhalter Bahn 2,5 km  
19. Juli 1945 Abzw. Ntm - Bln-Stettiner Fernbhf   1,2 km Ende Januar 1946 wieder eingestellt
6. August 1945 Großgörschenstr. - Bln-Potsdamer Ringbhf   ... Ende Juli 1947 wieder eingestellt
    gesamt: 65,2 km  

Elektrifizierungen von 1945 bis 1970

Inbetriebnahme Streckenabschnitt Strecke Länge Bemerkungen
7. März 1947 Mahlsdorf - Hoppegarten Ostbahn 4,3 km  
15. Juni 1948 Zehlendorf - Düppel Stammbahn 2,5 km heute außer Betrieb
1. September 1948 Hoppegarten - Fredersdorf Ostbahn 6,0 km  
30. Oktober 1948 Fredersdorf - Strausberg Ostbahn 5,0 km  
30. November 1948 Gesundbrunnen - S-Bw Nordbahnhof Stettiner Bahn 2,0 km nur Betriebsfahrten, heute a.B.
30. April 1951 Grünau - Königs Wusterhausen Görlitzer Bahn 14,0 km  
7. Juli 1951 Lichterfelde Süd - Teltow Anhalter Bahn 2,5 km heute kein S-Bahnbetrieb mehr
3. August 1951 Spandau West - Staaken Lehrter Bahn 3,5 km heute kein S-Bahnbetrieb mehr
14. August 1951 Spandau West - Falkensee Hamburger Bahn 7,5 km heute kein S-Bahnbetrieb mehr
28. August 1951 Jungfernheide - Spandau Lehrter Bahn 6,1 km heute kein S-Bahnbetrieb mehr
25. Dezember 1952 Schönhauser Allee - Pankow Gütergleise 2,4 km im Dezember 1961 ersetzt
3. Juni 1956 Strausberg - Strausberg Nord Ostbahn 9,1 km  
19. November 1961 Hohen Neuendorf - Schönfließ - Blankenburg Berliner Außenring 17,5 km Gemeinschaftsstrecke
7. Dezember 1961 Schönhauser Allee - Pankow Neubau S-Bahnstrecke 1,1 km heute außer Betrieb
26. Februar 1962 Abzw. Grünauer Kreuz - Schönefeld Flughafen-S-Bahn 5,6 km  
    gesamt: 89,1 km  

Elektrifizierungen von 1970 bis heute

Inbetriebnahme Streckenabschnitt Strecke Länge Bemerkungen
30. Dezember 1976 Friedrichsfelde Ost - Marzahn Wriezener Bahn 4,5 km  
15. Dezember 1980 Marzahn - Otto-Winzer-Straße Wriezener Bahn 1,7 km  
30. Dezember 1982 Otto-Winzer-Straße - Ahrensfelde Wriezener Bahn 1,7 km  
20. Dezember 1984 Springpfuhl - Hohenschönhausen Berliner Außenring 4,7 km  
20. Dezember 1985 Hohenschönhausen - Wartenberg Berliner Außenring 1,0 km  
    gesamt 13,6 km  

 


letzte Änderung:
20. September 2009

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008

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