Hier stellen wir Ihnen die Bahnhöfe der Berliner S-Bahn vor: die, die in Betrieb sind, und die, die schon Geschichte sind und natürlich auch die, die in Zukunft zum Halten einladen.
Der elektrische Betrieb wird als reiner S-Bahnverkehr mit 750 Volt Gleichspannung gezählt, eventuell vorher vorhandene elektrische Fahrversuche sind im jeweiligen Text zu finden. Auch die durch den Zweiten Weltkrieg bedingten (meist kurzen) Betriebseinstellungen sind nicht weiter ausgeführt, nur da, wo sie zum besseren Verständnis beitragen, werden sie auch dementsprechend erwähnt.
Nur die derzeitig sich in Betrieb befindlichen Bahnhöfe sind untereinander verlinkt. Bahnhöfe, die heute nicht mehr existieren bzw. die in der Planung sind, können nur vom Bahnhofsverzeichnis aus aufgerufen werden. Sie finden zu jedem Bahnhof einen kleinen geschichtlichen Abriß, die genaue Vita können Sie in dem Buch: Berlins S-Bahnhöfe - Ein dreiviertel Jahrhundert von Jürgen Meyer-Kronthaler und Wolfgang Kramer nachlesen.