telegrafisches Kurzzeichen: | BFB, vormals Fb |
eröffnet: | 15. Mai 1933 |
elektrischer Betrieb seit: | 15. Mai 1933 |
Zugverkehr eingestellt: | 18. September 1980 |
Zugverkehr wieder aufgenommen: | 1. Februar 1985 |
Station liegt an der | Wannseebahn |
Rathaus Steglitz | Friedenau |
Einer der jüngsten Bahnhöfe der Wannseebahn: geplant unter dem Namen "Feldstraße", eröffnete der Haltepunkt am 15. Mai 1933 neben dem Güterbahnhof Steglitz. Für den Entwurf des markanten Empfangsgebäudes zeichnete sich der Reichsbahnarchitekt Richard Brademann verantwortlich.
Dieses Gebäude erlitt im Zweiten Weltkrieg starke Zerstörungen - es wurde später wieder instandgesetzt. Der mit dem Bau der Berliner Mauer einsetzende S-Bahnboykott ließ auch hier - wie an allen anderen Bahnhöfen der Wannseebahn - die Fahrgastzahlen sinken. Die wenigen verbliebenen Reisenden mussten dann vom 14. September 1965 bis zum 21. Oktober 1966 von einem Notbahnsteig in die rotgelben Züge einsteigen. Der Grund hierfür war der Bau des Autobahnteilstückes "Westtangente".
Bahnsteigansicht um 1984.
Nach dem Reichsbahnerstreik vom September 1980 wurde der S-Bahnverkehr nicht wieder aufgenommen - Station und Strecke verfielen.
Nachdem am 9. Januar 1984 die BVG die Betriebsrechte der S-Bahn in Westberlin übernommen hatte, die Station blieb vorerst weiterhin geschlossen. Ein noch im gleichen Jahr stattfindende Sanierung der Wannseebahn, bei dieser wurde u.a. das Empfangsgebäude bis auf die Skelettkonstruktion abgerissen und neu wieder aufgebaut, führte dann am 1. Februar 1985 zur Wiedereröffnung der Station.
Rathaus Steglitz | Friedenau |
Autor:
Mike Straschewski
Quellen und weiterführende Buchtipps:
Berlins S-Bahnhöfe; Jürgen Meyer-Kronthaler/Wolfgang Kramer, be.bra Verlag, 1998
weiterführende Links:
Der Bahnhof bei Google Maps
Veröffentlichung:
26. Oktober 2008
letzte Änderung des Textes: 3. November 2007