Bild: Betriebsbahnhof Schöneweide


telegrafisches Kurzzeichen: BSCF, vormals Swb
eröffnet: 17. November 1927(als Nieder-Schöneweide)
elektrischer Betrieb seit: 6. November 1928
Station liegt an der Görlitzer Bahn

Schöneweide Adlershof

Man darf sich streiten, ob als Eröffnungstermin der 17. November 1927 oder der 11. Juli 1945 zählt. Für die Arbeiter und Angestellten des nahen und damals noch neuen Reichsbahnausbesserungswerkes (RAW) Schöneweide hielten die Züge - ab November  1927 - nur zu den Zeiten des Schichtwechsels (ebenso für die Beschäftigten des angrenzenden Rangierbahnhofes/Bahnbetriebswerkes Schöneweide), die Station war anfangs nicht für den öffentlichen Verkehr vorgesehen.
Oder doch eher der zweite Termin? Mit der Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes nach dem Zweiten Weltkrieg öffnete man den Haltepunkt dann auch für den öffentlichen Verkehr. Wir meinen, daß das erste Datum korrekt ist, denn da ging ja die Station in Betrieb, oder?

Während man im nahen RAW die neuen Stadtbahnzüge elektrisch ausrüstete (es war gerade die Zeit der "Großen Elektrisierung"), fuhren die rot-gelben Züge erstmals am 6. November 1928 die Station an. Von der mehrwöchigen, kriegsbedingten, Unterbrechung im Jahre 1945 abgesehen, verkehrten die rot-gelben (oder rot-weißen und/oder die rot-anthrazitfarbenen) S-Bahnen seitdem ohne Unterbrechung.

Bild: Brücke 1983

Die alte Fußgängerbrücke im Jahre 1983.

Einzig im Jahre 1983 tat sich noch etwas: aufgrund der bevorstehenden Elektrifizierung der Fernbahngleise der Görlitzer Bahn mußte die Fußgängerbrücke, die sich damals noch am südöstlichen Bahnsteigende befand und den Zugang vom Adlergestell sowie vom Rangierbahnhof/Bahnbetriebswerk ermöglichte, aufgrund ihrer zu geringen Höhe weichen. Der Auf- bzw. Einbau begann schon 1983 und zog sich bis zum November 1985 hin. Die Inbetriebnahme erfolgte im Jahre 1986. Die alte Brücke wurde am 6. Oktober gesperrt und in der Nacht vom 18. zum 19. Oktober 1986 demontiert.

Schöneweide Adlershof

Autor:
Mike Straschewski

Quellen und weiterführende Buchtipps:
Berlins S-Bahnhöfe; Jürgen Meyer-Kronthaler/Wolfgang Kramer, be.bra Verlag, 1998

weiterführende Links:
Der Bahnhof bei Google Maps

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008


letzte Änderung des Textes: 25. Juni 2007

Bilderseite für Betriebsbahnhof Schöneweide


nach oben