Bild: Westhafen


telegrafisches Kurzzeichen: BWH, vormals Put
eröffnet: 1. Oktober 1898 (als Putlitzstraße)
elektrischer Betrieb seit: 1. Februar 1929
Zugverkehr eingestellt: 18. September 1980
Zugverkehr wieder aufgenommen: 19. Dezember 1999
Station liegt auf der Ringbahn

Beusselstraße Wedding

Eröffnet wurde der Bahnhof Westhafen als Putlitzstraße am 1. Oktober 1898. Er bestand anfangs aus zwei Mittelbahnsteigen, wobei der südlichere den Vorortzügen der Lehrter Bahn vorbehalten war. Der nördlichere war der Ringbahnsteig, an ihm hielten die dampfbetriebenen Vorortzüge der Ringbahn und ab dem 1. Februar 1929 die elektrischen Züge der S-Bahn.
Durch die Auswirkungen des zweiten Weltkrieges wurde der Bahnhof vorübergehend stillgelegt. Der Vorortbahnsteig verlor am 28. August 1951 mit der Stillegung des Lehrter Fernbahnhofs seine Funktion, er wurde bald darauf abgerissen.

Bild: Bahnsteigansicht 1983

Knapp zweieinhalb Jahre nach der Stillegung der Ringbahn beherrscht die Tristesse den Bahnsteig (8. April 1983).

Der Bau der Berliner Mauer am 13. August 1961 zog auch hier den gleichen Fahrgastschwund durch den einsetzenden S-Bahnboykott nach sich. Nur 15 Tage später fuhr die U-Bahnlinie G (heutige U9) den neuen U-Bahnhof Putlitzstraße erstmalig an, die wenigen Fahrgäste der S-Bahn, die hier jetzt umsteigen konnten und wollten, mußten noch lange Umsteigewege in Kauf nehmen. Erst 1974 wurde der S-Bahnsteig in Richtung Westen verlängert, somit konnte der südliche Zugang zur U-Bahn nun über den Bahnsteig erreicht werden. Nach dem Reichsbahnerstreik vom September 1980 wurde der S-Bahnverkehr nicht wieder aufgenommen.

Die Umbenennung in Westhafen lässt sich nicht genau datieren, da der Bahnhof zum Zeitpunkt der Schließung im September 1980 noch Putlitzstraße hieß. Der damals gleichnamige U-Bahnhof der U-Bahnlinie 9 wurde im Mai 1992 in Westhafen umbenannt. Am 19. Dezember 1999 näherte sich die Ringbahn in einer weiteren Etappe ihrer Vollendung: Der Streckenabschnitt Jungfernheide - Westhafen mit den Bahnhöfen Beusselstraße und Westhafen (ex Putlitzstraße) wurde wiedereröffnet.

Bild: Bahnsteigansicht Richtung Wedding

Bahnsteigansicht in Richtung Wedding (April 1998).

Der (heute) namensgebende Westhafen nördlich des Bahngeländes war zum 3. September 1923 in der ersten Ausbaustufe fertig, es folgten danach noch bis 1927 diverse Erweiterungen der Anlage. Seit dem 19. Dezember 1999 halten hier wieder die Züge der S-Bahn. Die Endziele waren Buch bzw. Bernau. Zweieinhalb Jahre später, seit dem 15. Juni 2002, verkehren hier wieder Züge, die die komplette Ringbahn befahren.
Östlich des Bahnhofes beginnt zwischen den Gleisen von und nach Wedding ein Tunnel. Er soll später einmal Gleise für eine geplante S-Bahn zum Berliner Hauptbahnhof aufnehmen.

Beusselstraße Wedding

Autor:
Mike Straschewski

Quellen und weiterführende Buchtipps:
Berlins S-Bahnhöfe; Jürgen Meyer-Kronthaler/Wolfgang Kramer, be.bra Verlag, 1998

weiterführende Links:
Der Bahnhof bei Google Maps

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008


letzte Änderung des Textes: 11. Mai 2009

nach oben