telegrafisches Kurzzeichen: | BBEV, vormals Bel, Bell |
eröffnet: | 7. Februar 1882 |
elektrischer Betrieb seit: | 11. Juni 1928 |
wegen Bauarbeiten außer Betrieb: | 30. Oktober 1994 |
nach Bauarbeiten wieder in Betrieb: | 11. November 1996 |
Station liegt auf der | Stadtbahn |
Tiergarten | Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof |
Nächster Halt: Maulbeerplantage! Wenn alles so gelaufen wäre, wie König Friedrich I. von Preußen sich das im Jahre 1710 so dachte, dann würde der Haltepunkt Bellevue heute wahrscheinlich so heißen. Der Herr König verkaufte das Gelände - nördlich des heutigen S-Bahnhofes - an die Hugenotten. Diese sollten mit dieser Maulbeerplantage als Nahrungsgrundlage eine Seidenraupenzucht etablieren. Aus uns unbekannten Gründen wurde daraus jedoch nichts, und so errichtete man, nachdem das Anwesen an den Baumeister Wenzelaus von Knobelsdorff verkauft wurde, dort ein Wohnhaus. In den nachfolgenden Jahren folgten drei weitere Eigentümer, die mit ihren unterschiedlichsten Vorstellungen weitere Neu- und Umbauten vornahmen. Der dritte Eigentümer, Prinz Friedrich August Ferdinand von Preußen, der jüngste Bruder von Friedrich dem Großen, ließ dann in den Jahren 1784 - 87 das Schloß Bellevue errichten. Somit wäre jetzt geklärt, warum der S-Bahnhof Bellevue und nicht Maulbeerplantage heißt…
Eine Bahnsteigansicht vom 14. April 1985.
Mit der Eröffnung der Stadtbahn am 7. Februar 1882 wurde die Station in Betrieb genommen. Die Bahnsteiglänge betrug anfangs etwas über 90 Meter und passte somit genau in die Bahnsteighalle - das war ausreichend für die Züge des damaligen dampfbetriebenen Vorortverkehrs. Die Bahnsteigehalle überspannt neun Viadukte der Stadtbahn; deren Pfeiler wiederum setzen sich in den Pfeilern der Halle fort.
Um den Reisenden ab dem 11. Juni 1928 ein bequemeres Ein- und Aussteigen zu ermöglichen, verlängerte man den Perron in Richtung Westen auf 160 Meter und hob ihn dabei auch gleich auf die noch heute gültige Bahnsteighöhe von 96 Zentimetern an. Von 1931-32 wurde die Station umgebaut und das Hallendach einer Sanierung unterzogen. Es erhielt dabei das noch heute vorhandene durchgehende Satteloberlicht.
Die Jahre gingen ins Land, die S-Bahn fuhr, abgesehen von der kriegsbedingten Unterbrechung vom April bis Oktober 1945, seitdem fast ununterbrochen. Die letzte Außerbetriebnahme der Station rührte von der Sanierung der Stadtbahn Mitte der 1990er Jahre her: vom 30. Oktober 1994 bis zum 11. November 1996 fuhren die S-Bahnzüge auf den alten Gleisen der Fernbahn an ihr vorbei.
Übrigens: seit Beginn des Jahres 1994 ist das Schloss Bellevue der erste Amtssitz des Bundespräsidenten. Es hätte aber auch ein Maulbeerenplantagenbesitzer sein können...
Tiergarten | Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof |
Autor:
Mike Straschewski
Quellen und weiterführende Buchtipps:
Berlins S-Bahnhöfe; Jürgen Meyer-Kronthaler/Wolfgang Kramer, be.bra Verlag, 1998
Die Bauwerke der Berliner S-Bahn: Die Stadtbahn; H. Schmidt, E.-M. Eilhardt; Verlag Volker Spiess GmbH, 1984
Berlin Stadtbahn; Alfred Gottwaldt/Stefan Handke; Marion Hildebrand Verlag; 1998
weiterführende Links:
www.bundespraesident.de
Der Bahnhof bei Google Maps
Veröffentlichung:
26. Oktober 2008
letzte Änderung des Textes: 5. März 2007