Der Korb des ehemaligen Sv-Nachrücksignales 419. Es diente dem schnelleren Nachrücken der von Unter den Linden kommenden Züge an den Bahnsteig. Das Signal wurde mit den Aufräumungsarbeiten nach der Tunnelflutung vom Mai 1945 außer Betrieb genommen und erst während der Tunnelsanierung 1991/92 entfernt. Die Körbe blieben nach dem Abbau dieser Signale hängen und wurden wie alle übrigen erst beim Umbau auf das Ks-System entfernt. Unmittelbar dahinter das Stellwerk Pou.

Der Korb des ehemaligen Sv-Nachrücksignales 419. Es diente dem schnelleren Nachrücken der von Unter den Linden kommenden Züge an den Bahnsteig. Das Signal wurde mit den Aufräumungsarbeiten nach der Tunnelflutung vom Mai 1945 außer Betrieb genommen und erst während der Tunnelsanierung 1991/92 entfernt. Die Körbe blieben nach dem Abbau dieser Signale hängen und wurden wie alle übrigen erst beim Umbau auf das Ks-System entfernt. Unmittelbar dahinter das Stellwerk Pou.
Aufnahme: 23. Juni 2005
© Mike Straschewski

Alle Bilder unterliegen dem Urheberrechtsgesetz.
Jegliche Weiterverwendung auf anderen Webseiten und Publikationen ist nur mit schriftlicher Genehmigung des jeweiligen Autors und des Webseitenbetreibers gestattet.

Für Fehler und Hinweise zum Bild bitte hier klicken.

Bild 1 | <<< 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 |

Zurück zur Galerieübersicht