In den 1980er Jahren verstärkte die Deutsche Reichsbahn ihre Bauvorhaben zur Elektrifizierung ihrer Bahnstrecken. Um im ihren dichtbefahrenen Streckennetz sowenig wie möglich Sperrpausen für die Bauarbeiten anwenden zu müssen, ersann sie das Verfahren „Bauen und Fahren“. Die notwendigen Oberleitungsmasten wurden mit Hilfe von Hubschraubern des Typs Mi 8 auf die vorbereiteten Mastfundamente gesetzt. Diese Flugarbeiten erledigte damals die FIF (Fernerkundung, Industrie- und Forschungsflug), ein Teilbetrieb der DDR-Fluggesellschaft Interflug.

In den 1980er Jahren verstärkte die Deutsche Reichsbahn ihre Bauvorhaben zur Elektrifizierung ihrer Bahnstrecken. Um im ihren dichtbefahrenen Streckennetz sowenig wie möglich Sperrpausen für die Bauarbeiten anwenden zu müssen, ersann sie das Verfahren „Bauen und Fahren“. Die notwendigen Oberleitungsmasten wurden mit Hilfe von Hubschraubern des Typs Mi 8 auf die vorbereiteten Mastfundamente gesetzt. Diese Flugarbeiten erledigte damals die FIF (Fernerkundung, Industrie- und Forschungsflug), ein Teilbetrieb der DDR-Fluggesellschaft Interflug.
Aufnahme: Februar 1987
© Sigrid Mörschel

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