Wie der 482er seine Nummer bekam


Computer bedürfen einer strengen Logik der Daten zur eindeutigen Identifizierung der erfassten Fahrzeuge über die Nummer des Triebwagens. Im Glauben an eine Wiederholung der großen Beschaffungsserie von 1927 gingen wir bei der 481 davon aus, daß es bei einer Baureihe bleiben wird. Das sollte jeder schon an der Fahrzeugnummer erkennen können.

Bild: Hilfsführerstand

Blick auf den Hilfsführerstand (auch Rangierpult genannt) eines 482er.

Doch: der Beiwagen ist kein richtiger Doppeltriebwagen (wie bei der BR 480), kein richtiger Steuerwagen (hat nur ein Rangierpult) aber auch kein richtiger Beiwagen (wegen dem Rangierpult und dem Antrieb). Nach einer langen Diskussion wurde durch die ehemalige Zentrale Hauptverwaltung Maschinenwirtschaft der DR der Vorschlag akzeptiert dem Beiwagen eine andere Baureihennummer zu geben - die 482.

Die Entscheidung und die bestehende Leittechnik im Fahrzeug führen heute dazu, daß die neun Halbzüge folgendem Nummernschema folgen: 481 501 + 482 501 + 482 601 + 481 601. Die Identifikationsnummer ist 481 501.


zurück zur Baureihe 481


Autor:
Ronny Lindemann

Danksagung:
Mit freundlicher Genehmigung der S-Bahn Berlin GmbH entnommen aus:
Parade der Stars, 7. und 8. August 1999, S-Bahnhof Olympiastadion

letzte Änderung:
26. Oktober 2008

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008

nach oben