Fahrplanänderung 14 vom 5. September 1977


Die nachfolgenden Bilder sind Faksimilien der Fahrplanänderung 14 vom 5. September 1977. Mit dieser Fahrplanvorlage war es der Oberdispatcherleitung S-Bahn (Odl S-Bahn) möglich, bei Veranstaltungen in Westberlin, die ein zusätzliches Fahrgastaufkommen verursachten, den gefahrenen Takt zu verdichten und entsprechend mehr S-Bahnverkehr anzubieten.

Die hier gezeigten Ausschnitte betreffen speziell die Zusatzverkehre von und zum S-Bahnhof Olympiastadion.
Zeigte sich der Bedarf eines zusätzlichen Verkehres, konnte die Odl S-Bahn schnell und einfach die betreffenden Zugnummern und Fahrzeiten ermitteln und weitergeben bzw. anweisen. Der dispositive Aufwand war dadurch geringer, da sich die beteiligten Betriebsstellen schnell auf eine Durchführung der Verkehre einlassen konnten. Für die Triebwagenführer war sogar der unabdingbare Fahrplan mit den Geschwindigkeiten enthalten.

Bild: Seite 1

Deckblatt der Fahrplanänderung 14.

Bild: Seite 16

Seite 16 der Fahrplanänderung 14.

Bild: Seite 17

Seite 17 der Fahrplanänderung 14.


zurück zum Bahnhof Olympiastadion


letzte Änderung:
20. Mai 2009

Veröffentlichung:
20. Mai 2009

nach oben