Titel: | Die Stammbahn - Aufbau - Teilung - Zukunft |
Autor: | Berliner S-Bahn-Museum / Bürgerinitiative StammBahn |
Verlag: | GVE |
Erschienen: | 2001 |
ISBN-Nummer: | 3-89218-068 |
Die Stammbahn - das ist eigentlich die ganze, 1838 als erste Eisenbahn in Preußen eröffnete, direkte Strecke zwischen dem einstigen Potsdamer Bahnhof in Berlin und Potsdam. Sie verlor am Ende des Zweiten Weltkriegs in Zusammenhang mit der Zerstörung der Teltowkanal-Brücke weitgehend ihre Funktion. Ein Teil des Berliner Reststücks, südlich von Zehlendorf, wurde bis 1980 noch für eingleisigen Nahverkehr genutzt, die letzten 32 Jahre immerhin als elektrische S-Bahn zwischen Zehlendorf und Düppel; dann war Schluß. Wenn heute vom Wiederaufbau der Stammbahn gesprochen wird, ist zunächst nur der Streckenteil zwischen Zehlendorf und Griebnitzsee mit den Stationen Düppel und Europarc (Dreilinden) gemeint, für später allerdings auch dessen nördliche Verlängerung mit Anschluß an den künftigen Nord-Süd-Eisenbahntunnel unter dem Berliner Tiergarten. Das Für und Wider eines solchen Vorhabens wird in der Broschüre, eine Sammlung zahlreicher Einzelbeiträge verschiedensten Charakters, mit vielfältigem Hintergrund versehen, vom historischen Exkurs bis hin zu persönlichen Erinnerungen, Ergebnissen einer Schüler-Projektarbeit und Prominentenäußerungen. Die Abbildungen sind von guter Qualität, allerdings wäre bei einigen Karten zur besseren Sinnentnahme die farbige Wiedergabe hilfreich gewesen. Wer sich eine Meinung zur gegenwärtigen Stammbahn-Diskussion bilden möchte, wird hier entsprechendes Material finden, objektives wie subjektives. (psu)
Rezension aus Berliner Verkehrsblätter 7/02