Titel: | Deutschlands S-Bahnen, Geschichte, Technik, Betriebe |
Autor: | Andreas Janikowski Jörg Ott |
Verlag: | transpress |
Erschienen: | 2002 |
ISBN-Nummer: | 3-613-71195 |
Dieser Band ist so neu nicht, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, denn schon vor etlichen Jahren erschien der Vorläufer dieser Publikation. Lesenswert ist der Inhalt aber allemal, auch wenn man die Basisinformation schon vor einigen Jahren verabreicht hatte. Die Autoren haben das Standardwerk auf den neuesten Stand gebracht und stellen auf nun 214 Seiten sehr kompakt und anschaulich die verschiedenen deutschen Betriebe vor, egal ob diese mit Gleich- oder Wechselstrom, mit seitlicher Stromschiene oder Oberleitung, als Wendezüge oder Triebwageneinheiten zum jeweiligen Einsatz gelangen. Jedes S-Bahn-Netz wird separat in seiner verkehrsgeschichtlichen Entwicklung behandelt, wobei die Abschnitte des Buches den (1) geschichtlichen Überblick, die (2) S-Bahn-Technik, die (3) S-Bahn-Betriebe, die (4) S-Bahnen bei der Deutschen Bahn AG und die (5) S-Bahn als Teil von Verkehrsverbünden präsentieren. Völlig neu ist aus eingangs genannten Gründen das Kapitel (4) mit den jüngst in Betrieb gegangenen Fahrzeuggenerationen 481 in Berlin, 474 in Hamburg, den universell zu gebrauchenden Serien 423 bis 426 und dem Abschluß der (Nach-)Lieferungen des Typs 420 für München bis 1997. Gelungen sind diesbezüglich die tabellarischen Übersichtender Bestände an elektrischen S-Bahn-Zügen und die Zeittafeln der jeweiligen Städte bzw. Verbünde. Den breitesten Raum in der Einzeldarstellung nimmt Berlin ein mit 37 Text- und Fotoseiten, wobei vor allem die Betriebe in Hamburg (14 S.) und München (10 S.) etwas zu kurz ausfallen; dasselbe gilt für den Bereich Rhein-Ruhr/Rhein-Sieg mit nur 12 Seiten. Das Gesamtwerk ist gut und flüssig zu lesen, ordentlich gestaltet, also interessant und abwechslungsreich. Bei den Fotos in den Kapiteln wurden überwiegend Schwarzweiß-Vorlagen verwendet, allerdings sind diese mit Farbseiten über die großen Betriebe in Hamburg, München und Berlin ergänzt. Dem Leser dürfte aber bei Erwerb dieses Bandes schon klar sein, dass weiterführendes Spezialwissen zu einzelnen Betrieben und/oder Fahrzeugen mit Sekundärliteratur erforderlich ist, sofern nicht nur ein etwas mehr als generalisierender Eindruck vermittelt werden soll. Aber der Zweck der Darstellung scheint mehr in der vollständigen Nennung der deutschen S-Bahn-Betriebe und deren Betriebsarten mit den dazu passenden Zügen zu liegen und somit im Gegenüberstellen und Vergleichen. Diese Aufgabe erfüllt die Neuausgabe zur vollsten Zufriedenheit und ist - auch wegen des sehr günstigen Preises - deswegen eine Empfehlung wert. (R. Arf)
Rezension aus Verkehrsgeschichtliche Blätter 5/2002