Titel: | S-Bahn-Triebzüge, Neue Fahrzeuge für Deutschlands Stadtschnellverkehr |
Autor: | Daniel Riechers |
Verlag: | transpress |
Erschienen: | 2000 |
ISBN-Nummer: | 3-613-71128 |
Nicht nur in Berlin steht bei den S-Bahn-Fahrzeugen ein Generationswechsel an (BR 481/482), auch die Hamburger S-Bahn erhielt bereits neue Gleichstrom-S-Bahn-Triebzüge (BR 474/ 874). In den vergleichsweise noch relativ jungen westdeutschen S-Bahn-Netzen in München, Stuttgart, Frankfurt und im Ruhrgebiet sollen ebenfalls die jetzt etwa zwei bis drei Jahrzehnte "alten" Wechselstrom-Züge der Baureihe 420/421 einen modernen, dreiteiligen Nachfolger erhalten (BR 423). Für das neue Wechselstrom-S-Bahn-System in Hannover gibt es künftig einen vierteiligen Triebzug (BR 424) für mittelhohe S-Bahnsteige (nur 76 cm Höhe über SOK statt 96 cm); die S-Bahn-Netze in Dresden und Mannheim/Ludwigshafen sollen ebenfalls diese Bauart einsetzen. Für die elektrifizierten Regionalstrecken mit den üblichen niedrigen Bahnsteigen werden von der DBAG ein vierteiliger Triebwagen (BR 425) und eine zweiteilige Variante (BR 426) angeschafft. Neben der Entwicklung dieser sechs neuen S-Bahn-Bauarten wird auch noch der Berliner Panoramazug BR 488 vorgestellt. Als Einführung stellt der Autor die Gleichstrom-S-Bahn-Serien der Berliner und Hamburger S-Bahn sowie die Wechselstrom-Baureihe 420/421 vor und beschreibt kurz die generelle Entwicklung von elektrischen Triebwagen im 20. Jahrhundert. Die sechs neuen Triebzüge werden sehr ausführlich beschrieben (Wagenkasten, Fahrwerk, elektrische Ausrüstung); Detailfotos, technische Zeichnungen und Tabellen ergänzen die Darstellung. Der Autor hat bei der Erarbeitung des Buches eng mit den Fahrzeugherstellern zusammengearbeitet. Als Anlage liegen Maßzeichnungen aller beschriebenen Neubaufahrzeuge bei. Wer tiefer in die Technik dieser neuen S-Bahn-Bauarten einsteigen möchte, dem sei dieser Band unbedingt empfohlen. (up)
Rezension aus Berliner Verkehrsblätter 6/00