Buchtipps


Deckblatt: Momentaufnahmen einer S-Bahn-Fahrt
Titel: Momentaufnahmen einer S-Bahn-Fahrt
Autor: Manuel Jacob
Verlag: Bernd Neddermeyer
Erschienen: Mai 2005
ISBN-Nummer: 3-933254-53

Kurzbeschreibung

In seinem neuen Buch stellt der Autor eine sehr interessante S-Bahnfahrt nach dem Prinzip "Damals – heute" vor. Im Sommer 1959 setzte sich ein junger Triebwagenführer, Ekkehard Enseleit, über das strenge Fotografierverbot hinweg und schuf somit unwiederbringliche Aufnahmen von der Berliner S-Bahn. Nach über 40 Jahren macht der Buchautor Fotos von den Spuren der Vergangenheit. Die alten und neuen Ansichten sind einander gegenüber gestellt und mit knappen Texten erläutert.

Auch wenn die alten Aufnahmen teilweise keine Studioqualität erreichen, so sind sie doch für den Eisenbahnfreund und den Berlin-Interessierten eine wahre Fundgrube. Wer sich Zeit beim Ansehen nimmt, erfährt eine phantastische Zeitreise. Die gezeigten Bilder, wenn auch manchmal unscharf, repräsentieren unwiederbringliche Zeitgeschichte. Es erstaunt den Buchbetrachter, wie sich die S-Bahn und Berlin teilweise verändert haben und wie viel "Altes" doch erhalten geblieben ist.

Ein Bildband, den man sich immer wieder gerne anschaut, auch, weil man beim zweiten und dritten Blick immer wieder etwas Neues entdeckt.


Dieses Buch können Sie unter anderem erwerben bei:


www.amazon.de

Zurück zur Übersicht

nach oben