Buchtipps


Deckblatt: Der Reichsbahn-Report 1945-1993
Titel: Der Reichsbahn-Report 1945-1993
Autor: Erich Preuß
Verlag: transpress
Erschienen: 2001
ISBN-Nummer: 3-613-71160

Kurzbeschreibung

»Die Fusion der beiden großen deutschen Eisenbahnen, der Deutschen Reichsbahn und der Deutschen Bundesbahn (...) ist ein Vorgang von historischer Dimension.« So schrieb der Autor in der ersten Auflage des Reichsbahn-Reports. Mit der Fusion verschwand der Begriff »Deutsche Reichsbahn« und mit ihr eine Eisenbahn, die mehr war als 14.000 Kilometer Strecke und tausende Fahrzeuge.

Dieses Buch blickt hinter die Kulissen des Verkehrsbetriebes Deutsche Reichsbahn. In zehn Themenkreisen zeichnet der Autor ein Bild der DR, das keinen Anspruch auf historische Vollständigkeit erhebt, sondern vielmehr ganz bewusst auf subjektives Erleben setzt. Als gelernter Reichsbahner und späterer Redakteur der »Fahrt Frei« hat Erich Preuß die Reichsbahn »von unten«, »von oben« und von »außen« kennen gelernt. Mit diesem Buch schildert er seine so erworbenen Kenntnisse und begegnet damit den zahllosen Vorurteilen und Fehlmeinungen, die noch immer von vielen der Deutschen Reichsbahn entgegengebracht werden.


Dieses Buch können Sie unter anderem erwerben bei:


www.amazon.de

Zurück zur Übersicht

nach oben