Aufgrund des Alters und der nicht mehr zeitgemäßen Ausstattung der alten Hilfsgerätezüge Friedrichsfelde und Wannsee wurden zwei gleichartige neue Hilfsgerätezüge (HGZ) entwickelt.
neuer Gerätezug S-Bw Ws | neuer Gerätezug S-Bw Frf | |
Viertelzugnummer | 478 021/521 | 478 022/522 |
umgebaut aus Triebwagen [1] | 275 483 + 507 | 275 347 + 705 |
vorgesehene Fahrzeugnummern [2] | 475 136 + 137 | 475 130 + 148 |
Indienststellung [3] | 19. Mai 1994 | 10. August 1994 |
am 11. März 1998 umgezeichnet in [4] | 478 523 (ex 478 021) | 478 524 (ex 478 022) |
Inbetriebnahmedaten
Mannschafts- sowie Gerätewagen sind Triebwagen, die bei Bedarf auch getrennt und kurzzeitig im Batteriebetrieb (ca. 1 Kilometer Reichweite) eingesetzt werden können. Im Mannschaftswagen befinden sich u. a. der Aufenthaltsraum, Küchentrakt, Toilette und ein Diesel-Generator-Aggregat. Im Gerätewagen befinden sich diverse Werkzeuge, Anlagen, Maschinen und Bergeeinrichtungen. Da beide Fahrzeuge Triebwagen sind, stehen als Antriebsleistung 720 kW zur Verfügung. Somit eignet sich der HGZ auch zum Abschleppen von liegengebliebenen Fahrzeugen nach Havarien. Bei liegengebliebenen Zügen im täglichen Regelverkehr wird jedoch fast immer das Abschieben bzw. das Abschleppen mit einem der nachfolgenden S-Bahnzüge durchgeführt.
478 524-2 auf dem Geländes des S-Bw Friedrichsfelde.
neuer Gerätezug | |
Baujahr | 1994 |
Länge über Kupplung | 36.006 mm |
Achsfolge | Bo'Bo'+Bo'Bo |
Dienstgewicht | 66 t |
Antriebsleistung | 8 x 90 kW = 720 kW |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Technische Daten
Ein Hilfsgerätezug dient dazu, bei Havarien und Unfällen wie z.B. Entgleisungen, schnelle Hilfe vor Ort zu gewährleisten. Neben dem schon beschriebenen Arbeitsmitteln wird der Zug, der immer einsatzbereit auf dem Gelände eines Bahnbetriebswerkes gehalten wird, bei einem Einsatz sofort mit ausgebildetem Werkstattpersonal besetzt. Ein Triebfahrzeugführer ist ebenfalls stets anwesend. Im Falle eines Einsatzes findet sich die gesamte Zugbesatzung innerhalb weniger Minuten im Fahrzeug ein. Fahrten zum Einsatzort gelten als dringliche Zugfahrten und haben stets Vorrang vor dem Regelverkehr.
Bei der S-Bahn Berlin GmbH ist derzeitig nur noch ein Hilfsgerätezug im Einsatz - der 478 521/523 ist in der Bw Wannsee stationiert. Der zweite Gerätezug, 478 522/524 des ehemaligen Bw Friedrichsfelde, ist mit dessen Schließung am 28. Mai 2006 in den Fahrzeugbestand des Werkes Schöneweide übergegangen. Ein weiterer Einsatz als Gerätezug ist nicht vorgesehen, der Zweiwagenzug war sporadisch vor innerbetrieblichen Materialfahrten zu sehen. Seit April 2007 befindet sich das Fahrzeug im Umbau zu einem Schienenreinigungszug - wann jedoch dieses Vorhaben realisiert ist, entzieht sich derzeitig unserer Kenntnis.
Da der Hilfsgerätezug des ehemaligen S-Bahnbetriebswerkes Friedrichsfelde seit dessen Schließung nicht mehr gebraucht wird, ist ein Umbau in einen Schienenreinigungszug vorgesehen. Dazu weilte im Jahre 2007 das Fahrzeug im Werk Schöneweide.
Ein Realisierungstermin ist derzeitig unbekannt.
In den Verkehrsgeschichtlichen Blättern, Heft 3/2012 erschien ein neuer und umfangreicher Aufsatz zur Geschichte der Hilfsgerätezüge der Berliner S-Bahn. Eine Bildergalerie zu den S-Bahn-Hilfsgerätezügen finden Sie hier.
Autor:
Mike Straschewski
Quellen:
[1] alle Fahrzeuge kamen aus dem z(R)-Park, die vorgesehen neuen Fahrzeugnummern waren nie angeschrieben
[2] gemäß Umzeichnungsplan der DR vom 1. Januar 1992
[3] Kurzmeldungen der Verkehrsgeschichtlichen Blätter; Hefte 4 und 5/1994
[4] Kurzmeldung der Verkehrsgeschichtlichen Blätter; Heft 5/1998
Festbroschüre "75 Jahre Hauptwerkstatt Schöneweide"; S-Bahn Berlin GmbH; 2002
letzte Änderung:
25. August 2012
Veröffentlichung:
26. Oktober 2008