Die Universal-Gleisoberflächen-Reinigungsmaschine (URG)


Wer auf die Bahnhofsgleise blickt, findet dort neben den Schienen und Schotter auch Flaschen, Dosen und andere Sachen, die da nicht hingehören.

Bis zum Jahre 1997 war es immer eine mühselige Arbeit, die Bahnhofsgleise zu säubern. Regelmäßig mussten Mitarbeiter die Gleisanlagen mit der Hand sauber machen. Um diese Gleisreinigung effektiver gestalten zu können, entwickelte die S-Bahn Berlin GmbH die Universal-Gleisoberflächen-Reinigungsmaschine URG), auch "Staubsaugerzug" genannt.
Entstanden ist er im Auftrag der Firma H. F. Wiebe in der Hauptwerkstatt Schöneweide, die aufgrund ihres jahrzehntelangen für wagenbauliche und elektrische Ausrüstung verantwortlich war.

Bild: Tagesabstellung

Tagsüber ist der Zug größtenteils abgestellt.
Erst wenn es dunkel ist und die S-Bahn sich zur Ruhe legt, erwacht die URG zum Leben (undatiert).

Gebaut wurde er aus den ehemaligen Triebwagen 476 375 und 475 089.
Seine Saugkraft beträgt zweimal 130 kW, was einer Saugkraft von ca. 200 Hausstaubsaugern entspricht. Das aufnehmbare Dreckvolumen beträgt 6 m³.

Um den Staub aufwirbeln zu können und das Absaugen zu erleichtern, besitzt der Zug starke Kompressionsmotoren. Die seitlichen Absaugeinrichtungen klappen sensorengesteuert bei jedem Hindernis ein. Ein Abluftfilter sorgt dafür, daß die ausgestoßene Luft wieder staubfrei ist.

Bild: die Saugeinheit

Eine der Saugeinheiten des Fahrzeuges. Diese kann sich in horizontaler Richtung bewegen, um somit Hindernissen auszuweichen (undatiert).

Am 31. März 1998 stellte die S-Bahn das Fahrzeug auf dem Bahnhof Wartenberg vor.
Eingesetzt wird der Zug immer in den nächtlichen Betriebspausen, da er wegen seiner geringen Arbeitsgeschwindigkeit von 0,7 bis 3 km/h den Regelverkehr behindern würde. Der Auffangbehälter hat ein Volumen von 6 m³. Ein Triebfahrzeugführer sowie zwei weitere Arbeitskräfte werden für einen Einsatz benötigt. Ein Reinigungsgang für ein Bahnsteiggleis dauert maximal 18 Minuten, danach zeigen sich die Gleisanlagen wieder in einem blitzblanken Zustand.

Sehen Sie hier zwei Bilder vom Umbau des Fahrzeuges


Autor:
Mike Straschewski

Quellen und weiterführende Buchtipps:
Festbroschüre "75 Jahre Hauptwerkstatt Schöneweide"; S-Bahn Berlin GmbH; 2002
Informationsmaterial Firma H. F. Wiebe
Kurzmeldung Berliner Verkehrsblätter, Heft 5/1998

letzte Änderung:
24. Januar 2009

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008

nach oben