Die Scharfenbergkupplung hat kein "Klavier". Stattdessen wurden weitere Fahrzeuge steuerstromseitig mit einem entsprechenden Kabel (rechts neben der Schaku) manuell miteinander verbunden. Jedes Fahrzeug hatte dazu auch eine entsprechende Buchse (links neben der Schaku zu sehen).
Die Klappe über der Schaku verdeckt die Schlauchanschlüsse für die Druckluftleitungen (HBL und HLL). Die rechteckige Kiste rechts von der Kupplung mit dem Elektro-Blitz ist das Gehäuse für die Hilfsstromhauptsicherung. Sie liegt im Stromweg zwischen der Stromabnehmerausgleichleitung des Vz und dem Hilfsstromselbstauslöser (dessen Vorkontakte oben auf dem Dach sitzen). Sie sichert als träge Schmelzsicherung alle elektrischen Verbraucher dieses Wagens (ET, EB oder ES) ab; im ET geht nur der Arbeitsstromkreis der Fahrmotoren nicht über diese Sicherung.
Aufnahme: 1978
© Detlef Jentzsch
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