In der Triebwagenhalle waren diese vier fahrbaren 10 MVA Synchron-Synchron-Umformer, die zusammen der komplette Bestand eines dezentralen Umformerwerkes waren, für die Bahnstromversorgung mit 15 kV 16 2/3 Hz der Reichsbahn abgestellt. Die Umformer waren die schwersten Einzelfahrzeuge der DR mit 143,5 t und hatten eine LüP von 12,09 m. Allein das 7-achsige Fahrgestell wiegt 21,4 t. Insgesamt waren bei der Reichsbahn über 100 Stück dieser mobilen Unterwerke im Einsatz. Die im Bild sichtbare Wagengruppe ist dort nur abgestellt und außer Betrieb.

In der Triebwagenhalle waren diese vier fahrbaren 10 MVA Synchron-Synchron-Umformer, die zusammen der komplette Bestand eines dezentralen Umformerwerkes waren, für die Bahnstromversorgung mit 15 kV 16 2/3 Hz der Reichsbahn abgestellt. Die Umformer waren die schwersten Einzelfahrzeuge der DR mit 143,5 t und hatten eine LüP von 12,09 m. Allein das 7-achsige Fahrgestell wiegt 21,4 t. Insgesamt waren bei der Reichsbahn über 100 Stück dieser mobilen Unterwerke im Einsatz. Die im Bild sichtbare Wagengruppe ist dort nur abgestellt und außer Betrieb.
Aufnahme: März 1983
© Sammlung Eschert

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