Hebelbank im Stellwerk Unter den Linden.
Von der Eröffnung bis 1939 gab es hier eine doppelte Weichenverbindung zum Kehren der Züge, danach bis 1964 eine einfache Weichenverbindung.
Diese wurde bis zum Mauerbau bei Bauarbeiten gelegentlich benutzt. Die Hebelbank wurde danach nicht entfernt und zur Tunnelsanierung wieder in Betrieb genommen.
Auf dem Bild sind die Fahrstraßensignalhebel der Ausfahrsignale 246/248 und 253 auf Fahrt gestellt. Zusätzlich ist der Umleithebel (ganz links) ebenfalls eingelegt (1991).
Hebelbank im Stellwerk Potsdamer Platz im Jahre 2005. Im Hintergrund die Gleistafel Bauart WSSB von 1992.
Nische im Tunnel mit Fahrsperrenanschlag und Blockschrank für das Signal 247 nördlich des Bahnhofs Potsdamer Platz (2005).
letzte Änderung:
26. Oktober 2008
Veröffentlichung:
26. Oktober 2008