Stellwerk Gsw


Ansicht
Abk
Bahnhof: Gesundbrunnen
telegrafische Abkürzung: Gsw = Gesundbrunnen West
Bauart: Siemens & Halske, elektromechanisch, Bauart 1912 mit Farbscheibenüberwachung
Standort: am südwestlichen Anfang des Ringbahnsteiges zw. Gl. 24 und 25
Inbetriebnahme: ca. 1930
Außerbetriebnahme: 1984 oder 1985
Stellbereich (1932): Ein-/Ausfahrt westliche Ringbahn (S- und Fernbahn)
Verbindungsgleis zum Stettiner Bf inkl. Anschlußgleis AEG
westliches Gleisfeld des Güterbahnhofes Gesundbrunnen.
Besonderheiten: um 1947 Einbau der Technik aus dem kriegszerstörten Stellwerk Gsr; Blockabhängigkeit zur Bedienung des Kohlenbahnhofes Wedding

zurück zur Stellwerksauflistung zum Bahnhof Gesundbrunnen

Bild: Gleisplan von 1967

Gleisplan mit gekennzeichnetem Stellwerk aus dem Jahre 1967.

Bild: Übersicht Bahnhof 1

Blick von der Badstraßenbrücke auf den südwestlichen Teil des Bahnhofes. Zum Zeitpunkt der Aufnahme ist die Ringbahn seit fast vier Jahren eingestellt (Juni 1984).

Bild: Blick zur Millionenbrücke

Blick aus dem Stellwerk Gsw in Richtung der Millionenbrücke (1974).

Bis in die 1970er Jahre hinein arbeiteten im Stellwerk Gsw zwei Fahrdienstleiter, jeder hatte seinen eigenen Stellbezirk. Der Fahrdienstleiter für die Fernbahn (Fdl Gsw/F) war der Bahnhofs- und Streckenfahrdienstleiter für den Güterverkehr und sogleich auch Unfall- und Feuermeldestelleposten. Dem S-Bahn-Fahrdienstleiter (Fdl Gsw/S) oblag als Bahnhofs- und Streckenfahrdienstleiter der Verkehr auf dem S-Bahnring von und nach Beußelstraße einschließlich der zweigleisigen Kehranlage Gesundbrunnen. Konnten sich beide Fahrdiensteiter nicht leiden, geschah es schon einmal, daß man mit einem Kreidestrich auf dem Fußboden seinen Wirkungsbereich markierte, den der andere nicht zu betreten hatte. Aufgrund des stetigen Verkehrsrückganges im Westberliner Güterverkehr war ab Anfang der 1970er Jahre der Posten des Fdl Gsw/S nur noch von 6 - 22 Uhr besetzt, außerhalb dieser Zeiten übernahm der Fdl Gsw/F dessen Aufgaben. Spätestens ab 1978 arbeitete hier nur noch ein Fahrdienstleiter und übernahm beide Stellwerksbereiche. (lm)

Bild: Sonnenaufgang - 1

Wenn Berlin erwacht... ein Sonnenaufgang im Jahre 1979.

Bild: einzelner Kesselwagen

Nahe dem ehemaligen Empfangsgebäude des alten Bahnhof Gesundbrunnen steht ein einzelner Kesselwagen, vermutlich auf Gleis 36. Das Gleis rechts davon führt weiter zum Güterbahnhof Eberswalder Straße (Gleis 37). Die drei ehemals hier vorhandenen Gütergleise (38, 41 und 42) sind zum Aufnahmezeitpunkt vermutlich schon abgebaut (1978).

Bild: Blick Richtung Moabit

Der Blick in Richtung der Badstraßenbrücke zeigt auch ein wenig vom Inventar des Stellwerkes (1974).

Bild: Sonnenaufgang - 2

Blick in Richtung Moabit. Rechts das Ringbahngleis der S-Bahn von Wedding kommend, die beiden Fernbahngleise links führen ebenfalls auf die Ringbahn (1978).

Ab ca. 1970 wurde der ehemalige Kohlenbahnhof Wedding als Ausweichanschlußstelle über Blockabhängigkeiten vom Stellwerk Gsw aus mit bedient. Die dazu benötigten Abhängigkeiten waren im Stellwerk Gsw vorhanden. Der Fahrdienstleiter blockte das besondere Blockfeld. Die Strecke nach Wedding war nun sicherungstechnisch gesperrt. Den dadurch freigewordenen Schlüssel übergab er dem Rangierleiter. Nachdem die Sperrfahrt in der Anschlußstelle sich eingeschlossen hatte, blockte der Rangierleiter seinerseits das korrespondierende Blockfeld. Der Schlüssel war dadurch verschlossen, die Rangierabteilung eingeschlossen und die Strecke somit wieder frei. (lm)

Weiteres zum Weddinger Kohlenbahnhof finden Sie im Artikel "Briketts für Berlin - der Kohlenbahnhof Wedding",
erschienen in den Verkehrsgeschichtlichen Blättern, Heft 2/2012.

Bild: Übersicht Bahnhof 2

Im letzten Licht der Abendsonne zeigt sich nun das mittlerweile geschlossene Stellwerk Gsw (1988).

Bild: Übersicht Bahnhof 3

Im März 1992 hat der Ringbahnsteig sein Dach verloren, die Gleisanlagen sind nur noch ein trauriger Schatten ihrer selbst.
Noch kündet nichts vom Umbau auf eine heute für Berlin wichtige Umsteigestation.


zurück zur Stellwerksauflistung zum Bahnhof Gesundbrunnen

Danksagung
An Lars Molzberger, Webmaster der Seite Berliner Stellwerke.de für seine Textergänzungen.

letzte Änderung:
25. September 2012

Veröffentlichung:
25. September 2012

nach oben