Bild: Mühlenbeck-Mönchmühle


telegrafisches Kurzzeichen: BMM, vormals Mkm
eröffnet: 2. September 1984
elektrischer Betrieb seit: 2. September 1984
Station liegt auf dem Außenring

Schönfließ Blankenburg

III. Inbetriebnahme des Haltepunktes Mühlenbeck/Mönchmühle
Der Hp MkM liegt im km 7,735 des eingleisigen Streckenabschnittes Ark - Sfl. Ab 01.09.1984, 18.00 Uhr wird der Hp Mkm mit einer Aufsicht im durchgehenden Vierbrigadeplan besetzt und am 02.09.1984, 18.00 Uhr in Betrieb genommen. Der Aufsicht obliegen die Pflichten gemäß den gültigen DV und der Anweisung örtlicher Art. [1]

So unscheinbar ist die Neuinbetriebnahme des Haltepunktes intern angekündigt worden. So klein die Bedeutung der Station, so kurz auch die Vita: Ein eingleisiger Seitenbahnsteig mit Passimetergebäude am östlichen Ende ging am 2. September 1984 in Betrieb. Es gab Zeiten, da gab es hier auch noch S-Bahnpersonal, welches sich um die Fahrgäste, die Abfertigung der Züge und den Fahrkartenverkauf kümmerte. Aus und vorbei - dank Optimierungsmaßnahmen.

Bild: Bahnsteig im Bau

Im Frühjahr 1984 bot sich aus dem Führerstand noch dieses Bild.

Dabei hat auch diese Station ihre kleine Geschichte. Lag sie doch bzw. der namengebende Ort am Berliner Außenring, welcher infolge des Mauerbaues in nur 72 Tagen (!) für die S-Bahn hergerichtet wurde. Somit konnten ab dem 19. November 1961 die Fahrgäste aus Oranienburg und Birkenwerder wieder mit der S-Bahn in die (Ost-) Berliner Innenstadt fahren. Der Nachteil für die Bewohner von Mühlenbeck-Mönchmühle bestand darin, daß die S-Bahn vorbei fuhr. Das änderte sich Anfang der 1980er Jahre: Mit der Trennung des S-Bahn- und Fernverkehres, die bis dato den auf dem Nördlichen Außenring (NAR) im Gemeinschaftsbetrieb fuhren, bekam die S-Bahn nun ihr eigenes Gleis.

Ende 2009 wurde das Passimetergebäude nach nur 25 Jahren Standzeit abgerissen. Der Eigentümer, die DB AG, war nach dem Abzug des Bahnhofpersonals nicht mehr gewillt, die ständigen Zerstörungen und den zunehmenden Vandalismus hinzunehmen bzw. die notwendigen Reparaturen durchzuführen und zu bezahlen.

Bild: Übergabezug

Ungefähr 200 Meter westlich des Bahnsteiges überqueren S- und Fernbahn das Streckengleis (Wilhelmsruh-) Schildow - Basdorf der Heidekrautbahn.
Und wenn dort Verkehr ist, dann sieht das so aus: Übergabezug in Richtung Basdorf (um 1984).

Schönfließ Blankenburg

Autor:
Mike Straschewski

Quellen:
[1] Bedienungsanweisung für die Trennung der Betriebsführung Fernbahn/S-Bahn auf dem NAR zwischen den Betriebsstellen Karow West und Schönfließ; Reichsbahnamt 1, FA Betriebstechnik, vom 22.08.1984
[2] "Bahnhof vor dem Abriss"; Märkische Allgemeine vom 2. Juni 2009
[3] "Abgerissen"; Märkische Allgemeine vom 16. Januar 2010

weitere Quellen und Buchtipps:
Berlins S-Bahnhöfe; Jürgen Meyer-Kronthaler/Wolfgang Kramer, be.bra Verlag, 1998

weiterführende Links:
Der Bahnhof bei Google Maps

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008


letzte Änderung des Textes: 16. November 2012

Bilderseite für Mühlenbeck-Mönchmühle


nach oben