Die Hersteller der Fahrzeuge


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Insgesamt wurden von 1935 bis 1944 für Berlin 335 Trieb- und 313 Beiwagen der Fahrzeugreihen mit "rundem Gesicht" geliefert. Sämtliche Triebwagen wurden von nur einem Herstellerunternehmen, wenn auch in zwei seiner Waggonfabriken gebaut: 178 bei Orenstein & Koppel (O & K) in Berlin-Spandau und 157 bei der Dessauer Waggonfabrik AG, deren Aktienmehrheit O & K seit 1930 hielt.

Ab 1. April 1940 änderte sich die Firmenbezeichnung in "Maschinenbau und Bahnbedarf AG vormals Orenstein & Koppel, Berlin", kurz MBA, ab 1941 nur noch MBA. Das Werk in Berlin-Spandau lieferte die Triebwagen der Bauarten 1935-39, die Dessauer Waggonfabrik jene der Bauarten 1937-41. Die Beiwagen kamen von drei Herstellerbetrieben:
Wegmann und Co. in Kassel lieferte 213 Beiwagen aller Bauarten, 51 Beiwagen der Bauart 1939 lieferte O & K und 49 Beiwagen der Bauarten 1935 und 1937 kamen von der Waggonfabrik Bautzen. Auch für die 15 Trieb- und die 15 Steuerwagen der Peenemünder Werkbahn lieferten die Fabriken in Dessau und Bautzen den wagenbaulichen Teil; die in Dessau den der Triebwagen, die in Bautzen den der Steuerwagen.

Im Jahre 1958 fertigte das Reichsbahnausbesserungswerk Berlin-Schöneweide insgesamt zwölf Beiwagen: einen für die Baureihe 166 und elf für die Baureihe 167. Die Bodenrahmen lieferte das frühere O & K-Werk Babelsberg, das inzwischen VEB LOWA Lokomotivbau Karl Marx, Babelsberg hieß, kurz LKM. Im Gegensatz zu den früheren Beiwagen hatten die neuen in allen Abteilen des Fahrgastraums gleiche Abmessungen. 1958 baute das Ausbesserungswerk in Schöneweide außerdem einen neuen Viertelzug mit elektropneumatischer Steuerung auf den Grundgestellen eines Trieb- und Beiwagens der Baureihe 167 auf.


  Triebwagen ab Nummernplan 1941 Hersteller Anzahl Beiwagen ab Nummernplan 1941 Hersteller Anzahl
Baumusterzug 3796-3799 ET 125 001-004 O&K 4 6306-6309 EB 125 001-004 Wegmann 4
Bauart 1935
(80 km/h)
3800-3833 ET 166 001-034 O&K 34 6310-6319 EB 166 001...034 Bautzen 10
        6321-6334 Wegmann 14
        6505-6514 Bautzen 10
Bauart 1935a
(120 km/h)
4505-4514 ET 125 005-014 O&K 10 6505-6514 EB 125 005-014 Wegmann 10
Bauart 1937 I
(80 km/h)
3834-3883 ET 167 001-050 O&K 50 6345-6395 EB 167 001...080 Wegmann 51
3884-3913 ET 167 051-080 Dessau 30 6396-6424 Bautzen 29
Bauart 1937 II
(120 km/h)
4515-4518 ET 125 015-018 Dessau 4 8515-8518 EB 125 015...018 Wegmann 4
Bauart 1939 3914-3993 ET 167 081-160 O&K 80 6425-6504 EB 167 081...211 Wegmann 80
3994-4044 ET 167 161-211 Dessau 51 6505-6555 O&K 51
Bauart 1941   ET 167 212-283 Dessau 72   EB 167 219...277* Wegmann 50
ex Peenemünde Trw 01-15 EB 167 243 Dessau 10 Stw 01-15 EB 167 242 Bautzen 8
EB 167 284, 285 Dessau      
ET 167 286-292 Dessau EB 167 286-292 Bautzen  

Hersteller des wagenbaulichen Teils der Fahrzeuge

Erklärung:
Bindestrich (-): von - bis fortlaufend,
Auslassungszeichen (...): von ... bis nicht in Reihenfolge,
(*): mit Lücken.

Anmerkung:
Es ist immer die Wagennummer bei Lieferung angegeben sowie die Wagennummer, welche die Fahrzeuge die längste Zeit führten (1942-1970).


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Buchcover

Die gesamte Beschreibungen der Züge der Bauarten 1932 - 1946 sind stark gekürzte Passagen aus dem Buch "Züge der Berliner S-Bahn - Die eleganten Rundköpfe" der Autoren Carl W. Schmiedeke (†), Maik Müller und Mathias Hiller. Mit freundlicher Genehmigung der Autoren und des Verlages.

ISBN-Nummer 3-89218-477-1
Verlag Verlag GVE
Erschienen 11/2003
Preis: 19,80 €

letzte Änderung:
26. Oktober 2008

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008

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