Insgesamt wurden von 1935 bis 1944 für Berlin 335 Trieb- und 313 Beiwagen der Fahrzeugreihen mit "rundem Gesicht" geliefert. Sämtliche Triebwagen wurden von nur einem Herstellerunternehmen, wenn auch in zwei seiner Waggonfabriken gebaut: 178 bei Orenstein & Koppel (O & K) in Berlin-Spandau und 157 bei der Dessauer Waggonfabrik AG, deren Aktienmehrheit O & K seit 1930 hielt.
Ab 1. April 1940 änderte sich die Firmenbezeichnung in "Maschinenbau und Bahnbedarf AG vormals Orenstein & Koppel, Berlin", kurz MBA, ab 1941 nur noch MBA. Das Werk in Berlin-Spandau lieferte die Triebwagen der Bauarten 1935-39, die Dessauer Waggonfabrik jene der Bauarten 1937-41. Die Beiwagen kamen von drei Herstellerbetrieben:
Wegmann und Co. in Kassel lieferte 213 Beiwagen aller Bauarten, 51 Beiwagen der Bauart 1939 lieferte O & K und 49 Beiwagen der Bauarten 1935 und 1937 kamen von der Waggonfabrik Bautzen. Auch für die 15 Trieb- und die 15 Steuerwagen der Peenemünder Werkbahn lieferten die Fabriken in Dessau und Bautzen den wagenbaulichen Teil; die in Dessau den der Triebwagen, die in Bautzen den der Steuerwagen.
Im Jahre 1958 fertigte das Reichsbahnausbesserungswerk Berlin-Schöneweide insgesamt zwölf Beiwagen: einen für die Baureihe 166 und elf für die Baureihe 167. Die Bodenrahmen lieferte das frühere O & K-Werk Babelsberg, das inzwischen VEB LOWA Lokomotivbau Karl Marx, Babelsberg hieß, kurz LKM. Im Gegensatz zu den früheren Beiwagen hatten die neuen in allen Abteilen des Fahrgastraums gleiche Abmessungen. 1958 baute das Ausbesserungswerk in Schöneweide außerdem einen neuen Viertelzug mit elektropneumatischer Steuerung auf den Grundgestellen eines Trieb- und Beiwagens der Baureihe 167 auf.
Triebwagen | ab Nummernplan 1941 | Hersteller | Anzahl | Beiwagen | ab Nummernplan 1941 | Hersteller | Anzahl | |
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Baumusterzug | 3796-3799 | ET 125 001-004 | O&K | 4 | 6306-6309 | EB 125 001-004 | Wegmann | 4 |
Bauart 1935 (80 km/h) |
3800-3833 | ET 166 001-034 | O&K | 34 | 6310-6319 | EB 166 001...034 | Bautzen | 10 |
6321-6334 | Wegmann | 14 | ||||||
6505-6514 | Bautzen | 10 | ||||||
Bauart 1935a (120 km/h) |
4505-4514 | ET 125 005-014 | O&K | 10 | 6505-6514 | EB 125 005-014 | Wegmann | 10 |
Bauart 1937 I (80 km/h) |
3834-3883 | ET 167 001-050 | O&K | 50 | 6345-6395 | EB 167 001...080 | Wegmann | 51 |
3884-3913 | ET 167 051-080 | Dessau | 30 | 6396-6424 | Bautzen | 29 | ||
Bauart 1937 II (120 km/h) |
4515-4518 | ET 125 015-018 | Dessau | 4 | 8515-8518 | EB 125 015...018 | Wegmann | 4 |
Bauart 1939 | 3914-3993 | ET 167 081-160 | O&K | 80 | 6425-6504 | EB 167 081...211 | Wegmann | 80 |
3994-4044 | ET 167 161-211 | Dessau | 51 | 6505-6555 | O&K | 51 | ||
Bauart 1941 | ET 167 212-283 | Dessau | 72 | EB 167 219...277* | Wegmann | 50 | ||
ex Peenemünde | Trw 01-15 | EB 167 243 | Dessau | 10 | Stw 01-15 | EB 167 242 | Bautzen | 8 |
EB 167 284, 285 | Dessau | |||||||
ET 167 286-292 | Dessau | EB 167 286-292 | Bautzen |
Hersteller des wagenbaulichen Teils der Fahrzeuge
Erklärung:
Bindestrich (-): von - bis fortlaufend,
Auslassungszeichen (...): von ... bis nicht in Reihenfolge,
(*): mit Lücken.
Anmerkung:
Es ist immer die Wagennummer bei Lieferung angegeben sowie die Wagennummer, welche die Fahrzeuge die längste Zeit führten (1942-1970).
Die gesamte Beschreibungen der Züge der Bauarten 1932 - 1946 sind stark gekürzte Passagen aus dem Buch "Züge der Berliner S-Bahn - Die eleganten Rundköpfe" der Autoren Carl W. Schmiedeke (†), Maik Müller und Mathias Hiller. Mit freundlicher Genehmigung der Autoren und des Verlages.
ISBN-Nummer 3-89218-477-1
Verlag Verlag GVE
Erschienen 11/2003
Preis: 19,80 €
letzte Änderung:
26. Oktober 2008
Veröffentlichung:
26. Oktober 2008