Rolf Ebberg: S-Bahn, Dampf und Diesel in Ostberlin 1980


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Nach dem sich herumgesprochen hatte, dass der typische Gasometer aus der industriellen Gründerzeit nahe der Prenzlauer Allee abgerissen werden sollte, musste natürlich dringend dokumentiert werden. Heute befindet sich auf diesem ehemaligen Industrie-Gelände der Ernst-Thälmann-Park. Die Zeiten von planmäßigen Dampflokomotiven sind ebenfalls Geschichte. Die S-Bahnzüge mussten einer neuen Fahrzeug-Generation weichen und die Fernbahngleise sind mit Fahrdraht überspannt. Ooh, Berlin, wie has'te Dir verändert...

Die Bilder entstanden fast alle bei strömendem Regen. Ich bitte um etwas Nachsicht.
Es hat also rein technische Gründe, wenn die Motive hier etwas "grau in grau" wirken. - Sorry!

Soweit nicht abweichend vermerkt, sind alle Bilder im Februar 1980 entstanden.

Bild: Prenzlauer Allee 1

Bahnhof Prenzlauer Allee.
Ein Zug nach Oranienburg verlässt die Station. Diese Linie hatte über den nördlichen Außenring einen beachtlichen Umweg zu nehmen. Auf dem Fernbahngleis wartet eine 120er schon seit einer geraumen Weile auf Ausfahrt. Typisch sind die alten Mietskasernen, die mit ihrer Hinterhofseite dicht an die Bahntrasse heranreichen.

Bild: Prenzlauer Allee 2

Hochbetrieb nahe dem Bahnhof Prenzlauer Allee.
Die Öl-50er rollt zischelnd Richtung Rummelsburg, eine Maschine der Baureihe 120 (Chruschtschow's letzte Rache oder Taigatrommel) wartet mit ihrem Güterzug immer noch auf Freigabe der Strecke Richtung Norden und ein Zug der S-Bahn ist eben eingefahren.

Bild: Prenzlauer Allee 3

Wenig später heult 142 003 vom Bw Stralsund mit einem Schnellzug durch den Bahnhof.

Bild: Prenzlauer Allee 4

Bild: Prenzlauer Allee 5

Dann kachelt 52 8145 mit einem Güterzug durch. Da nimmt man doch gerne in Kauf, wenn das Haupt-Motiv vernebelt wird.
Die Abwesenheit eines dritten Spitzenlicht hat offensichtlich niemanden irritiert.

Bild: Prenzlauer Allee 6

Einige Zeit später dann "Qualm-Alarm". In der Erwartung, dass da richtig was dran wäre, reiße ich die Kamera hoch und drücke ab. Doch es gibt nur viel Qualm um nichts, denn 44 0235 ist nur als Lz unterwegs.

Genügend durchnässt war nun mal erst S-Bahn-Fahren angesagt. Aufwärmen, notdürftig trocknen und auch den Sound hören...

Bild: Warschauer Straße 1

Am Bahnhof Warschauer Straße rangiert 52 8132 ihren Hilfszug über die Gleise. Ein verstohlenes Bild war sie wert, zumal der Heizer sehr unaufgeregt wirkte.

Bild: Warschauer Straße 2

Bahnhof Warschauer Straße
Später am Tag begegnete ich ihr noch mal. An der Warschauer Brücke stellte sie ihren Zug ab...

Bild: Warschauer Straße 3

...und dampfte davon.

Bild: Karow 1

Nahe Karow (Mai 1980)
Zwischen dem Kreuz Karow und der S-Bahn-Station Karow eine Begegnung mit 50 0028, die einen Zug aus Zementsilo-Wagen schleppt.

Bild: Karow 2

Der Bahnhof Karow mit seinem schönen Empfangsgebäude.

Bild: Buch 1

Bahnhof Buch.
Die Suche nach einem "anständigen" Foto-Motiv führt mich weiter in den Berliner Norden.

Bild: Buch 2

Nahe dem Bahnhof Buch.
Noch bevor ich richtig in Position war, überraschte mich diese 52er mit Giesl-Esse.

Bild: Buch 3

Nahe dem Bahnhof Buch.
Dann hatte ich halbwegs ein Motiv. Allerdings lag das schon eindeutig jenseits des Orts-Schildes "Berlin". Das Tages-Visum galt doch nur innerhalb der Stadtgrenze. Also, Nerven behalten... Beachtlich, wie sich 44 0235 mit ihrem Kesselwagen-Zug Richtung Eberswalde abzumühen hatte. Ein verstohlener Blick zu den anliegenden Häuschen offenbarte lebhaftes "Gewackel" hinter den Gardinen. Ich stand also mehr im Mittelpunkt des Interesse, als mir lieb sein konnte und verzog mich möglichst unauffällig...

Bild: Außenring 1

Am Außenring.
Am Außenring bei Malchow entstand dieses Foto von 118 073 mit Güterzug. Die Garnitur aus Niederbordwagen mit Rungen kommt mir etwas "selbstgestrickt" vor.

Bild: Außenring 2

Am Außenring.
Diese Öl-50er hatte einen Zug mit landwirtschaftlichen Maschinen am Haken. Ob das Lok-Personal nun freundlich gewunken oder drohend die Faust geballt hat, blieb unklar. Ich zog es vor, den Ort des Wirkens zu wechseln.

Bild: Karow 3

Bei Karow.
Auch wenn man am Berliner Außenring nicht wirklich das "Kloster Ettal" erwarten darf, so war ich mit meinen Motiven noch nicht glücklich.
Der Posten 17 bei Karow bietet da schon etwas mehr Atmosphäre. Allerdings war ich nicht wirklich darauf aus, "Trommeln" (hier 120 266-2) abzulichten.

Bild: Karow 4

Bei Karow entstand auch das Bild von 03 0058 mit D  13 Richtung Stralsund.

Bild: Karow 5

Natürlich war bei den Streifzügen rund um Karow immer an der Strecke Betrieb, an der ich gerade nicht präsent gewesen bin. Hier ein etwas besinnungsloser Schuss quer über die Äcker von Blankenburg. Eine unbekannte Öl-50er mit Tankzug Richtung Berlin.

Bild: Karow 6

Mit den damals noch neuen Wagen aus Halberstadt eilt diese 03.0 Richtung Norden.

Bild: Karow 7

Bereits am Vortag war mir 03 0058 begegnet. Auch für diesen Zug ergaben sich nicht wirklich neue Motiv-Ideen.

Bild: Karow 8

Hier noch ein wehmütiger Blick in Richtung der stolzen Großrädrigen, deren Zeit in wenigen Wochen abgelaufen sein wird.

Soweit die Erinnerungen an Berlin, klamme Finger, nasse Regenjacken, nervöse Wechsel der Foto-Punkte und vieles andere mehr...


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Originalbeitrag vom 10. November 2009:
www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4526262

letzte Änderung:
20. Oktober 2013

Veröffentlichung:
20. Oktober 2013

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