Rolf Ebberg: S-Bahn - Damals am Ostkreuz


eine Seite zurück Zur Indexseite eine Seite weiter

Nach meinen Beiträgen über die S-Bahn im Westen kam die berechtigte Frage, ob es zum Thema auch Bilder aus dem Ost-Teil der Stadt geben würde. Hier also eine etwas ungeplante Fortsetzung / Ergänzung.

Ich möchte hier jedoch gleich übertriebene Erwartungen bremsen. Einen repräsentativen Foto-Querschnitt kann ich aus Ost-Berlin nicht bieten. Wir haben vorzugsweise dort fotografiert, wo sich Veränderungen abzeichneten. Drohende Betriebseinstellungen, Modernisierungen, Verschrottungen, Änderungen der Betriebsabläufe waren meist die Triebfeder. Wer konnte schon ahnen, dass gleich die gesamte DDR ihren Betrieb einstellen würde! - Und wo hätten wir dann anfangen sollen?

Ein paar Schnappschüsse vom "alten" Berlin sind geblieben. Nicht ganz so alt wie Zilles Berlin! - Historisch ist es in jedem Fall...
Gemessen an den heutigen Schnelligkeiten des Alltages wirken die Szenen von damals noch ganz gemütlich! Immerhin konnte man in "Ruhe" S-Bahn fahren, ohne per Handy die Familien-Dramen der Mitreisenden oder das Wummern aus MP3-Ohrstöpseln anhören zu müssen. Fortschritt? - Alles relativ...

Soweit nicht anders vermerkt, stammen die Aufnahmen vom Februar 1980.

Bild: Ostkreuz 1

Berlin-Ostkreuz (Mai 1980).
Einer der am stärksten frequentierten Kreuzungs- und Umsteigebahnhöfe der Berliner S-Bahn ist Ostkreuz. Hier verzweigen die Linien der Ringbahn mit den Stecken nach Erkner oder Strausberg. Vom Ring zur Stadtbahn bestanden Verbindungskurven, von denen allerdings eine zur Überraschung Unkundiger in Sichtweite am Bahnhof vorbeiführte. Aufgrund der durch die Teilung der Stadt bedingte Linienführung hatte die Station zu DDR-Zeiten zusätzlich Bedeutung für die Umsteiger gewonnen. Wer aus dem Berliner Norden in die Innenstadt wollte, konnte ja nicht mehr an der Bornholmer oder am Gesundbrunnen umsteigen. Das Bild zeigt einen Zug nach Marzahn.

Bild: Ostkreuz 2

Ein Güter-Expresszug durchfährt den Bahnhof. Auch über die Brücke rattert ein Güterzug. Auf dem Bahnsteig warten unter anderem zwei Uniformierte jener Zeit.

Bild: Ostkreuz 3

Eigentlich wollte ich ja nur Bahn, Wasserturm, Brücken, Bahnsteigdächer und Treppenaufgänge dokumentieren. Heute sind jedoch die erschrockenen Blicke der Reisenden in Richtung Fotografen viel spannender. Die Parolen von "ständiger Wachsamkeit gegenüber dem Klassenfeind" waren wohl nicht ganz ohne Wirkung geblieben. Der Uniformierte hingegen blättert ganz unaufgeregt durch seine Zeitschrift. Es ist nicht überliefert, was das für 'ne Zeitung war.

Bild: Ostkreuz 4

Man beachte unten rechts die älteren Herrschaften, ausgehfein für den Besuch in der Stadt...

Bild: Ostkreuz 5

Eine der Brücken von der Verbindungskurve vom Ring zur Stadtbahn. Eine "Orgie" der Niet-Kunst, nicht nur an der Brücke, auch am Fahrzeug. Für mich Relikt vergehender Industrie-Architektur, Technik-Geschichte und (nicht zuletzt) wunderschön anzuschauen...

Bild: Ostkreuz 6

Nochmals ein Blick zur Verbindungskurve.

Bild: Treptower Park

Bahnhof Treptower Park.
Natürlich hatte ich es auch geschafft, über diesen Abzweig am Ostkreuz vorbei zu rauschen... Hier der Blick zu den Spree-Brücken.

Bild: Ostkreuz 7

Also zurück zum Ostkreuz.
Nicht nur die Werbe-Inschriften dürften sich inzwischen verändert haben...

Bild: Ostkreuz 8

Woran ich mich nicht mehr erinnere, ist die Bedeutung des Fußgängersteges, der offensichtlich zusätzlich über das Bahn-Areal führte.

Bild: Ostkreuz 9

Die Leute passten da alle rein...

Bild: Ostkreuz 10

Hier der obere Bahnsteig vom Bahnhof Ostkreuz.
50 3516 mit Güterzug in Fahrtrichtung Frankfurter Allee. Alles drängelt sich wegen dem Wetter schutzsuchend unter dem Bahnsteigdach. Einzig die Fotografen stehen mal wieder im Regen...

Bild: Ostkreuz 11

Damals brandneu: Vorserien-Zug der neuen Baureihe 270, hier 270 007 als "Siegfried 2" Richtung Alexanderplatz.
Die späteren Serienfahrzeuge unterschieden sich in technischen Details. Äußerlich haben die Lampen nicht mehr die runde Form und es gibt keine mechanischen Türgriffe mehr.

Bild: Ostkreuz 12

Was ich bei allem Interesse für den interessanten S-Bahn-Betrieb leider vollkommen übersehen oder ignoriert habe, sind die Fahrzeuge am rechten Bildrand, die wohl zu einem Hilfszug gehörten.


eine Seite zurück Zur Indexseite eine Seite weiter

Originalbeitrag vom 8. November 2009:
www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4522912

letzte Änderung:
20. Oktober 2013

Veröffentlichung:
20. Oktober 2013

nach oben