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Ich habe zusammen mit Manne P. Rangierdienst im S-Bahnbetriebswerk (S-Bw) Friedrichsfelde. Der Triebfahrzeugführer vom "Gustav 5", ein Verstärkerzug der vom S-Bw einsetzt und nur zwei Runden Mahlsdorf—Ostbahnhof fahren muss, um danach wieder auszusetzen, meldet Rauchentwicklung unter dem ersten Wagen.
So etwas nimmt man immer ernst. Also geht der Zug gleich wieder aus dem "Rennen".
Bei der Untersuchung im Schuppen werden von den Schlossern keine Fehler festgestellt. Somit steht eine Probefahrt an. Wir machen diese Probefahrt zu zweit. Manne besetzt das westliche Ende, zieht zum Bahnsteig in Lichtenberg und ich fahre dann nach Mahlsdorf. Kaum in Mahlsdorf angekommen höre ich über Funk: "Komm her, die Karre brennt!". Also im Schweinsgalopp nach hinten, rein ins Gleis und nachsehen. Der untere Wagenboden des "Berliner Viertels" (interne Benennung, in welche Richtung der Führerstand sich befindet) steht in Flammen. Am Bahnsteig konnten wir da nichts machen. Ich bin zur Aufsicht gerannt und habe ihr den Sachverhalt geschildert. Danach gleich wieder auf den Zug und warten auf das Rangierfahrtsignal und den Auftrag zum Vorziehen.
Nichts tut sich.
Nach kurzer Zeit bin ich wieder bei der Aufsicht um nachzufragen. Kommentar: "Der Fahrdienstleiter sagt, nach dem nächsten Zug könnt ihr rein". Das dauerte dann nur so ca. 4 Minuten. Man kann sich vorstellen, dass ich relativ verblüfft war. Da brennt ein Zug, Gefahr ist in Verzug und der Fahrdienstleiter hält den Fahrplan ein? Auf meine Meldekarte erhielt ich die lapidare Antwort: "Der Fahrdienstleiter hat den Umständen entsprechend gehandelt ...".
Wir konnten das Feuer dennoch löschen und sind mit abgeschaltetem Wagen zum S-Bw Friedrichsfelde zurückgefahren. Im Schuppen stellte man später fest, das ein vergessener Putzlappen auf den Vorwiderständen die Ursache war. Der Zug hatte am Vormittag eine Instandhaltung gehabt.
Jahre später.
Hochsommer und unendlich heiß. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Alexanderplatz höre ich schon die Aufsicht: "Dein Zug brennt". Der letzte Wagen. Na klar ...
Also den Feuerlöscher aus der Halterung gerissen, geschultert und ab nach hinten.
Dort angekommen stelle ich fest, dass der Fahrdienstleiter vom Stellwerk "Aw" schneller war und den Brand schon gelöscht hat. So ein Feuerlöscher wiegt einiges. Renne damit mal 140 Meter bei sommerlicher Hitze. Ich hätte dem ein paar knallen können ........ lässt mich laufen.
Der Grund war Brandstiftung, die Rückwand zum Führerstand war total verbrannt. Nächster Halt: Friedrichsfelde Schuppen.
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Autor:
bekannt; aufgeschrieben von Mike Straschewski
letzte Änderung:
20. Oktober 2013
Veröffentlichung:
20. Oktober 2013