Mit Ausnahme des Nordsüd-S-Bahntunnels war Gesundbrunnen der letzte (oberirdische) Bahnhof mit Sv-Signalen und Weichenverbindungen. Auf Grund der Umgestaltung der Bahnanlagen zum sogenannten Nordkreuz wurde der Gleisplan zwischenzeitlich dem Baufortschritt angepasst und geändert.
Durchgangsverkehr
Die Animationen 1 mit 4 geben den Gleisplan und die Signalisierung aus dem Jahre 1992 wieder - Signale stehen am Originalstandort, also auch links vom Gleis.
Den Betriebsablauf der vom Nord-Süd-Tunnel kommenden Züge Richtung Frohnau sowie den Betriebsablauf der von Norden kommenden Züge Richtung Nord-Süd-Tunnel zeigt die erste Animation.
Animation 1 (Signale 15 und 21V21 bzw. 28 und 22 stellwerksbedient).
Animation 2 (Signale 15 und 21 V 21 bzw. 28 und 22 im Durchlaufbetrieb geschaltet - Weichen können nicht umgestellt werden).
Gleisbelegung der von Nordbahnhof kommenden Züge die am Gesundbrunnen enden.
Animation 3: Es erfolgt die Kehrfahrt vorbei am Signal 21 V 21 durch Benutzung des Streckengleises Richtung Schönholz
und umsetzen nach dem Wartezeichen V 4 auf das Streckengleis Richtung Nordbahnhof.
Animation 4 zeigt das Umsetzen vom Bahnsteig aus, vorbei am Signal 24.
Gleisbelegung Linie S 1, Frohnau - Gesundbrunnen und zurück (Oktober 1991)
Animation 5: Im Jahr 1991 wurde der Nordsüd-S-Bahntunnel zur Sanierung für mehrere Monate gesperrt.
Zwischen Frohnau und Gesundbrunnen führte dies zu einem Inselbetrieb der S-Bahn-Linie 1.
Signalisierung zwischen Humboldthain und Gesundbrunnen im Oktober 2000
Die Sv-Blocksignale zwischen Humboldthain und Gesundbrunnen wurden bereits abgebaut. Die Ausfahrsignale Nr. 13 (in Humboldthain) und Nr. 25 (in Gesundbrunnen) stehen nun miteinander in Abhängigkeit.
Autor:
Alexander Lindner
Animationen und Bilder:
Alexander Lindner (soweit nicht anders gekennzeichnet)
letzte Änderung:
26. Oktober 2008
Veröffentlichung:
26. Oktober 2008