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Abzweig Abm - Anschlußgleis von und zum Anhalter Güterbahnhof/Postbahnhof (etwa 1997) Bis etwa 1993 wurde der Gleisanschluß (fast) täglich befahren. Derzeitig besteht keine Gleisverbindung mehr zwischen der S-Bahn und der Fernbahn. Das Stellwerk Abm wurde 2002 abgerissen. Kombinationssignale des ESTW Westkreuz steuern mittlerweile diesen Gleisabschnitt. |
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Der Lehrter Stadtbahnhof war bis zur Wiedervereinigung letzter Bahnhof auf der westlichen Stadtbahn. Auf der Zeichung (Stand 1984) führt das Gleis rechts zum Bahnhof Friedrichstraße, links in Richtung Zoo, Wannsee. Nach der Betriebsübernahme durch die BVG im Jahre 1984 befuhr den grenzüberschreitenden Abschnitt zwischen "Lehrter" und Bahnhof Friedrichstraße Personal der Deutschen Reichsbahn. Das Signal 55 war mit dem Einfahrsignal 51 gekoppelt, welches der Fahrdienstleiter Friedrichstraße im Ostteil der Stadt bediente. Er regelte somit die Einfahrt eines S-Bahnzuges in den Grenzsperrbereich. Das Einfahrsignal für den Fernbahnhof Friedrichstraße stand in der selben Höhe auf Westberliner Seite. Um Züge in Richtung Westen zurückfahren zu lassen, gab es eine von Hand zu bedienende Weichenverbindung (Weiche 1 und 2). |
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Lichterfelde Süd - Lichterfelde Ost - Lankwitz Der vorliegende Gleis- und Signalplan (Stand 1980iger Jahre) wurde aus verschiedenen Fotos so gut wie möglich rekonstruiert. Die Teltowkanalbrücke wurde nach dem Zweiten Weltkrieg nur eingleisig wiederhergestellt. Einige Hundert Meter nach Lichterfelde Süd waren die Gleise durch die Mauer unterbrochen. |
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Gesundbrunnen Mit Ausnahme des Nordsüd-S-Bahntunnels war Gesundbrunnen der letzte (oberirdische) Bahnhof mit Sv-Signalen und Weichenverbindungen. Auf Grund der Umgestaltung der Bahnanlagen zum sogenannten Nordkreuz wurde der Gleisplan zwischenzeitlich dem Baufortschritt angepasst und geändert. |
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Autor:
Alexander Lindner
Bilder:
Alexander Lindner (soweit nicht anders gekennzeichnet)
letzte Änderung:
26. Oktober 2008
Veröffentlichung:
26. Oktober 2008