Signalbeispiel Lehrter Stadtbahnhof


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Der Lehrter Stadtbahnhof war bis zur Wiedervereinigung letzter Bahnhof auf der westlichen Stadtbahn.

Auf der Zeichung (Stand 1984) führt das Gleis rechts zum Bahnhof Friedrichstraße, links in Richtung Zoo, Wannsee.
Nach der Betriebsübernahme durch die BVG im Jahre 1984 befuhr den grenzüberschreitenden Abschnitt zwischen "Lehrter" und Bahnhof Friedrichstraße Personal der Deutschen Reichsbahn. Das Signal 55 war mit dem Einfahrsignal 51 gekoppelt, welches der Fahrdienstleiter Friedrichstraße im Ostteil der Stadt bediente. Er regelte somit die Einfahrt eines S-Bahnzuges in den Grenzsperrbereich. Das Einfahrsignal für den Fernbahnhof Friedrichstraße stand in der selben Höhe auf Westberliner Seite.

Um Züge in Richtung Westen zurückfahren zu lassen, gab es eine von Hand zu bedienende Weichenverbindung (Weiche 1 und 2).

Bild: Grundbild Lehrter Stadtbahnhof

Übersichtsbild über die Lage und Standorte der Signale, Weichen und des Stellwerkes.

Was im Fall einer Kehrfahrt bzw. einer Störung des Signals 55 zu veranlassen war, zeigt die folgende Regelung. (Stand 1984)

1.
Im Dienstraum am Kasten mit dem Schlüssel der W 1 die Taste nach Entfernen der Abdeckplatte drücken. Rechts der Taste leuchtet Kontrollampe auf, die anzeigt, daß die Signale 60 und 61 die Haltlage eingenommen haben und das Signal 60 A ständig das Signalbild Sv 4 zeigt (alle drei Signale besitzen rote Mastschilder). Außerdem wird der Schlüssel freigegeben.
Schlüssel drehen und abziehen.

2.
Mit dem Schlüssel die W 1 aufschließen und Weiche in - umlegen. In dieser Lage Weichenzunge der stumpf befahrenen Weiche mit ortsfestem Handweichenschloß festlegen. Danach aus dem Handweichenschloß den Schlüssel für W 2 entnehmen.

3.
Mit dem erhaltenen Schlüssel die W 2 aufschließen und in - umlegen. Nach dem Umlegen wird ein weiterer Schlüssel frei, der dem Fdl Leh als Beleg für das ordnungsgemäße Umstellen der Weichen 1 und 2 zu überbringen ist. Erst nach Erhalt dieses Schlüssels darf der Fdl Abfahrauftrag erteilen.

4.
Die Fahrgeschwindigkeit beträgt 20 km/h.
Reserveschlüssel unter Plombe im Dienstraum für W 1 +, W 2 + (1 -), W 2 -

Signal 55
Die Fahrtstellung des Signals 55 wird durch den Fdl Friw hergestellt. Abfahrsignal bei gestörtem Signal 55 nur nach Zustimmung durch den Fdl Friw.

Bild: Schritt 1

Die Zeichung zeigt den ersten Schritt - Herbeiführung der Haltstellung der Signale 60 und 61. Signal 60 A zeigt ohnehin ständig Halt!

Bild: Schritt 2

Schritt 2 - Umstellen der Weiche 1 per Hand.

Bild: Schritt 3

Nächste Schritte - Umstellen der Weiche 2 - Abfahrauftrag durch den Fahrdienstleiter vorbei am Halt!-Signal Nr. 60 A (rotes Mastschild, M-Tafel).

Die Weichenverbindung am Lehrter Stadtbahnhof wurde am 11. November 1986 an ein elektromechanisches Stellwerk angeschlossen, das sich im Gebäude der Aufsicht befand. Mit dessen Inbetriebnahme bekam das Signal 60A die Nummer 58.


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Autor:
Alexander Lindner

Animationen und Bilder:
Alexander Lindner (soweit nicht anders gekennzeichnet)

letzte Änderung:
26. Oktober 2008

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008

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