Stellwerk Vta


Velten
Stellwerkskürzel
Bahnhof: Velten
telegrafische Abkürzung: Vta = Velten Abstellanlage
Bauart: mechanisch
Standort: ca. 200 Meter vor der Triebwagenhalle
Inbetriebnahme: 1927
Außerbetriebnahme: ?
Stellbereich: Triebwagenhalle Velten
Besonderheiten: -

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Bild: Gleisplan 1990

Gleisplan mit gekennzeichnetem Stellwerk aus dem Jahre 1990.

Bild: Aussenansicht

Die Außenansicht des Stellwerkes Vta verrät aufgrund des Baustiles seinen Architekten: Richard Brademann (April 1983).

Bild: Stellhebel

Stellhebel und Blockwerk, viel mehr gab es nicht (April 1983).

Bild: Blick zum Bahnsteig

Blick aus dem Stellwerk in Richtung des Bahnhofes Velten (April 1983).

Bild: Zufahrt zur Twh

Das Zufahrtgleis zur Triebwagenhalle (August 1983).

Bild: Gsp/Ra-Signal

Die Zufahrt zum Bahnhof Velten beherbergte diese spezielle Signalkombination:
Den Fahrauftrag/die Zustimmung zur Rangierfahrt in den Bahnhof Velten gab das Stellwerk Vta mit dem unteren Signal, gleichzeitig mußte das Stellwerk Vlt (am nördlichen Bahnsteigende) der Rangierfahrt durch den Signalbegriff Ra12 (oberes Signal) ebenfalls zustimmen (August 1983).

Bild: Überblick über die Gleisanlagen

Der Ausblick vom Wasserturm verdeutlicht auch den Standort des Stellwerkes Vta (März 1983).


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letzte Änderung:
30. Juni 2010

Veröffentlichung:
30. Juni 2010

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