Bahnhof: | Velten |
telegrafische Abkürzung: | Vta = Velten Abstellanlage |
Bauart: | mechanisch |
Standort: | ca. 200 Meter vor der Triebwagenhalle |
Inbetriebnahme: | 1927 |
Außerbetriebnahme: | ? |
Stellbereich: | Triebwagenhalle Velten |
Besonderheiten: | - |
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Gleisplan mit gekennzeichnetem Stellwerk aus dem Jahre 1990.
Die Außenansicht des Stellwerkes Vta verrät aufgrund des Baustiles seinen Architekten: Richard Brademann (April 1983).
Stellhebel und Blockwerk, viel mehr gab es nicht (April 1983).
Blick aus dem Stellwerk in Richtung des Bahnhofes Velten (April 1983).
Das Zufahrtgleis zur Triebwagenhalle (August 1983).
Die Zufahrt zum Bahnhof Velten beherbergte diese spezielle Signalkombination:
Den Fahrauftrag/die Zustimmung zur Rangierfahrt in den Bahnhof Velten gab das Stellwerk Vta mit dem unteren Signal, gleichzeitig mußte das Stellwerk Vlt (am nördlichen Bahnsteigende) der Rangierfahrt durch den Signalbegriff Ra12 (oberes Signal) ebenfalls zustimmen (August 1983).
Der Ausblick vom Wasserturm verdeutlicht auch den Standort des Stellwerkes Vta (März 1983).
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letzte Änderung:
30. Juni 2010
Veröffentlichung:
30. Juni 2010