Die S-Bahn zur Fußball-Weltmeisterschaft 1974

Seite 3


eine Seite zurück eine Seite vor

Kurzer Überblick über die einzelnen Tage

Für alle drei Spieltage wurde jeweils ein umfangreicher Sonderfahrplan erstellt - rechnete man doch anfangs mit viel mehr Fußballfans. Am 14. Juni 1974 kam die dafür vorgesehene Fahrplananordnung auch voll zu Tragen - die Ostberliner S-Bahn leistete in Westberlin einen guten Dienst. Größere Störungsereignisse sind nicht bekannt, diese wären wahrscheinlich auch von den örtlichen Medien publikumswirksam ausgeschlachtet worden.

Bild: aufgereihte Sonderzüge

14. Juni 1974: Das Spiel Deutschland - Chile läuft, die Sonderzüge warten auf ihre Abfahrt nach dem Spielende.
Von links nach rechts: Sanitätszug, Sonderzug 5, Sonderzug 6, Sonderzug 1, Sonderzug 7, Sonderzug 2, Sonderzug 8 und Sonderzug 3.
Die Sonderzüge 7 und 8 verkehren interessanterweise nach Papestraße mit "Kopfmachen" in Charlottenburg.

Am zweiten Spieltag, dem 18. Juni 1974, es spielte die DDR gegen Chile, gab es einen betrieblichen Sonderfall. Die Sonderzüge S1 - S3 fuhren ca. 3000 ausgesuchte DDR-Fußballfans vom S-Bahnhof Friedrichstraße, Bahnsteig A zum Olympiastadion. Die Züge hielten an keinem Unterwegsbahnhof, teilweise blieben dafür reguläre Züge stehen bzw. fielen auf Teilabschnitten aus.
Diese drei Sonderzüge verkehrten nach dem folgenden Umlaufplan:


Sonderzug S1 S2 S3 Bemerkungen
Zugnummer Lp 38 805 Lp 38 811 Lp 38 817 jeder Zug in Chb [5] 5 min Aufenthalt
Leerpark ab Wannsee 16:40 17:00 17:20  
Leerpark an Friedrichstraße, Bahnsteig A 17:13 17:33 17:53  
Zugnummer Sdz 39 422 Sdz 39 430 Sdz 39 438  
Sonderzug ab Friedrichstraße, Bahnsteig A 17:20 17:40 18:00  
Sonderzug an Olympiastadion, Bahnsteig C 17:44 18:04 18:24  
Zugnummer Lp 39 431 Lp 39 439 Lp 39 447  
Leerpark ab Olympiastadion / Bahnsteig C 17:55 18:15 18:35  
Leerpark an Charlottenburg 18:03 18:23 18:43  
Zugnummer Lp 39 800 Lp 39 806 Lp 39 812 [6]
Leerpark ab Charlottenburg 18:13 18:33 18:53  
Leerpark an Grunewald 18:19 18:39 18:59  
  abstellen bis abstellen bis abstellen bis  
Zugnummer Lp 39 813 Lp 39 815 Lp 39 817  
Leerpark ab Grunewald 21:07 21:17 21:27  
Leerpark an Charlottenburg 21:12 21:22 21:32  
Zugnummer Lp 39 516 Lp 39 518 Lp 39 528  
Leerpark ab Charlottenburg 21:28 21:32 21:58  
Leerpark an Olympiastadion / Bahnsteig C 21:39 21:44 22:09  
Zugnummer Sdz 35 529 Sdz 35 537 Sdz 35 545  
Sonderzug ab Olympiastadion / Bahnsteig C 22:02 22:22 22:42  
Sonderzug an Friedrichstraße / Bahnsteig B 22:23 22:43 23:02  
Zugnummer Ps 1764 Ps 1776 Ps 1788 weiter in Umlaufplan der Zuggruppe "H"
ab Friedrichstraße / Bahnsteig B 22:29 22:49 23:09  
an Charlottenburg 22:41 23:01 23:21 beachte letzte Zeile!
Zugnummer Lp 38 912 Lp 38 918 Lp 38 924  
Leerpark ab Charlottenburg 22:46 23:06 23:26  
Leerpark an Wannsee 23:01 23:21 23:41  
Zugfahrt wird in Chb von folgenden Planzug übernommen H 7 -ab 22:45 H 9 -ab 23:05 H 5 -ab 23:25 [7] weiter nach Staaken

Hinweise:
[5] Chb = Charlottenburg
[6] Zugnummer vom S1 wahrscheinlich 38 800, hier Fehler (?) in der Fplo, keine Berichtigung vorliegend, Hinweise erbeten
[7] Zug wurde von Halensee als Leerpark 5904 (Hal ab 23:11, Chb an 23:14) zugeführt

Die Sonderzüge verkehrten dabei nach folgendem Minutenplan:


    Anreise   Abreise
Friedrichstraße / Bahnsteig A ab 20,0 / 40,0 / 00,0 an 23,0 / 43,0 / 03,0 [8]
Lehrter Stadtbahnhof dch 22,3 / 42,3 / 02,3 dch 20,6 / 40,6 / 00,6
Bellevue dch 24,6 / 44,6 / 04,6 dch 18,3 / 38,3 / 58,3
Tiergarten dch 26,4 / 46,4 / 06,4 dch 16,5 / 36,5 / 56,5
Zoologischer Garten dch 28,0 / 48,0 / 08,0 dch 15,1 / 35,1 / 55,1
Savignyplatz dch 29,5 / 49,5 / 09,5 dch 13,5 / 33,5 / 53,5
Charlottenburg dch 31,5 / 51,5 / 11,5 dch 11,7 / 31,7 / 51,7
Westkreuz, Bahnsteig C dch 34,0 / 54,0 / 14,0 dch 09,7 / 29,7 / 49,7
Eichkamp dch 37,0 / 57,0 / 17,0 dch 07,5 / 27,5 / 47,5 [9]
Heerstraße dch 39,5 / 59,5 / 19,5 dch 05,0 / 25,0 / 45,0 [9]
Olympiastadion / Bahnsteig C an 44,0 / 04,0 / 24,0 ab 02,0 / 22,0 / 42,0

Hinweise:
[8] Ankunft in Friedrichstraße - Bahnsteig B
[9] verkehrt im Minutenplan der Bedarfszuggruppe O (Otto)

Wie die erste Tabelle belegt, reisten die DDR-Fußballfans nicht mit einem durchgehenden S-Bahnzug aus Ostberlin an. Diese irrige Annahme hat sich bis heute gehalten und sollte sich nun hiermit erledigt haben.
Auf zwei interessante Punkte soll noch an dieser Stelle hingewiesen werden:

Uns ist bewußt, daß im Vorfeld eine Überprüfung der Fans durch das Ministerium für Staatssicherheit stattgefunden haben muß. Dazu und zu den angesprochenen Punkten würden wir uns freuen, über diese Fahrten, über die Eindrücke und den allgemeinen Ablauf noch mehr erfahren zu können.
Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit uns in Verbindung.


eine Seite zurück eine Seite vor

nach oben