Daten und Fakten zur Kremmener Bahn


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In den nachfolgenden Aufzählungen wird nur der je von der Berliner S-Bahn befahrene Streckenabschnitt Schönholz - Velten betrachtet.
Einzelne Angaben können je nach Quellenlage variieren.

1. Oktober 1893 - Eröffnung zwischen Schönholz und Velten
20. Dezember 1893 - Eröffnung zwischen Velten und Kremmen
10. August 1899 - Inbetriebnahme zweites Gleis zwischen Reinickendorf und Dalldorf
1905 - Höherlegung der Strecke zwischen Schönholz und Tegel sowie dreigleisiger Ausbau bis Abzweig Tga, bis Tegel zweigleisiger Ausbau
1910 - Umwidmung zur Hauptbahn
1921 -1927 - zwischen Tegel und Velten wird die Strecke zweigleisig ausgebaut, von Schulzendorf bis Hennigsdorf auf Bahndamm
16. März 1927 - Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Schönholz und Velten
15. November 1927 - Inbetriebnahme der Triebwagenhalle Velten
15. Mai 1936 - Einführung des 20-Minutentaktes
um den 23. April 1945 - Einstellung des S-Bahnverkehres wegen der näherkommenden Kampfhandlungen
Mai/Juni 1945 - Demontage des Streckengleises Velten - Schönholz
11. Juni 1945 - Wiederaufnahme eines ersten Zugverkehres mit Dampflok-geführten Zügen zwischen Stettiner Fernbhf* - Tegel
18. Juni 1945 - Wiederaufnahme eines ersten Zugverkehres mit Dampflok-geführten Zügen zwischen Hennigsdorf und Velten
13. August 1945 - Wiederaufnahme des elektrischen S-Bahnverkehres zwischen Stettiner Fernbhf* - Tegel im 120-Minutentakt
18. August 1945 - Verdichtung des elektrischen S-Bahnverkehres zwischen Stettiner Fernbhf* - Tegel auf einen 60-Minutentakt
16. September 1945 - Wiederaufnahme des elektrischen S-Bahnverkehres zwischen Tegel und Heiligensee im 120-Minutentakt
22. November 1945 - Verdichtung des elektrischen S-Bahnverkehres zwischen Stettiner Fernbhf* - Heiligensee auf einen 30-Minutentakt
31. Januar 1946 - nach dem Abpumpen des Wassers können die S-Bahnzüge der Kremmener Bahn wieder bis zum Stettiner Bhf verkehren
6. Juli 1946 - Wiederaufnahme des elektrischen S-Bahnverkehres zwischen Heiligensee und Velten im 60-Minutentakt
13. November 1946 - erstmals verkehrt der Militärzug der Train Militaire Francais de Berlin auf der Kremmener Bahn
4. Mai 1947 - erstmals wieder 30-Minutentakt zwischen Schönholz und Hennigsdorf, bis Velten weiterhin im 60-Minutentakt
25. August 1947 - Velten erhält im Berufsverkehr einen 30-Minutentakt
3. Oktober 1948 - zwischen Schönholz und Velten wird wieder ganztags im 30-Minutentakt gefahren
13. August 1961 - aufgrund des Mauerbaues wird die Strecke zwischen Heiligensee und Stolpe Süd unterbrochen
15. Oktober 1961 - Wiedereinführung des 20-Minutentaktes zwischen Schönholz und Heiligensee
12. April 1966 - zu den Zeiten des Berufsverkehres pendelt zwischen Hennigsdorf und Hennigsdorf Nord ein zusätzlicher Umlauf
28. September 1969 - letztmalig verkehrt im Berufsverkehr der Pendelzug
18. September 1980 - keine Aufnahme des S-Bahnverkehres zwischen Schönholz und Heiligensee wegen des Zweiten Reichsbahnerstreikes
28. September 1980 - Wiederaufnahme des S-Bahnverkehres zwischen Schönholz und Heiligensee nach dem Zweiten Reichsbahnerstreik
20. September 1983 - Einstellung des S-Bahnverkehres zwischen Velten und Hennigsdorf
30. September 1983 - Schließung der Triebwagenhalle Velten für die S-Bahn
6. Oktober 1983 - Aufnahme des elektrischen Betriebes mit 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom zwischen Velten und Hennigsdorf
9. Januar 1984 - Einstellung des S-Bahnverkehres zwischen Schönholz und Heiligensee
29. Mai 1994 - die Duo S-Bahn nimmt zwischen Hennigsdorf und Oranienburg ihren Dienst auf
28. September 1994 - letztmalig verkehrt der Militärzug der Train Militaire Francais de Berlin auf der Kremmener Bahn
28. Mai 1995 - Wiederaufnahme des S-Bahnverkehres zwischen Schönholz und Tegel
28. Mai 1995 - Einstellung der Fahrten mit der Duo-S-Bahn
Sommer 1995 - Einstellung des elektrischen Betriebes mit 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom zwischen Hennigsdorf und Velten
18. Dezember 1998 - Wiederaufnahme des S-Bahnverkehres zwischen Tegel und Hennigsdorf
25. Februar 2005 - neues südliches Ziel ist nun Teltow Stadt statt Lichterfelde Süd
12. März 2010 - Einstellung des S-Bahnverkehres zwischen Schönholz und Hennigsdorf wegen umfassender Gleissanierung
16. April 2010 - Wiederaufnahme des S-Bahnverkehres nach den Bauarbeiten, saniert wurden die Gleise zwischen Alt-Reinickendorf und Tegel
2. Januar 2011 - Einstellung des S-Bahnverkehres zwischen Schönholz und Hennigsdorf wegen der seit 2009 anhaltenden S-Bahnkrise
24. Januar 2011 - Wiederaufnahme des S-Bahnverkehres zwischen Schönholz und Hennigsdorf im 30-Minutentakt (Züge nur bis Nordbahnhof)
28. Februar 2011 - Rückkehr zum 20-Minutentakt und Durchbindung bis Teltow Stadt

*) wegen überfluteten Nordsüd-S-Bahntunnel


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letzte Änderung:
22. Juni 2011

Veröffentlichung:
22. Juni 2011

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