Der Umbau der Görlitzer Bahn


Auch wenn der erste Spatenstich zum Umbau am 12. Juli 2006 erfolgte, läuft die Erneuerung der Görlitzer Bahn schon seit Anfang der 1990er Jahre. Dazu gehörte unter anderem die Rekonstruktion des Eingangsbereiches des Bahnhofs Schöneweide, die Erneuerung des internen Kommunikationsnetzes sowie u.a. auch die Sanierung des Streckenabschnittes Baumschulenweg—Treptower Park.

Insgesamt sind vier Bahnhöfe von Umbaumaßnahmen betroffen: Baumschulenweg, Schöneweide, Adlershof und Wildau.
Des weiteren erfolgt:

Die DB-Projektbau - ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG - koordiniert und leitet die umfangreichen Baumaßnahmen, mit deren Beendigung rechnet man im Jahre 2010. Die Baukosten sind derzeitig mit 335 Millionen € veranschlagt (Stand Juli 2006) [1].

In eigener Sache:
Gerne hätten wir Ihnen die Projekte genauer und im Detail dargestellt. Leider war es dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit der DB AG trotz mehrfacher E-Mail- und telefonischer Anfragen bis heute nicht möglich, uns Auskünfte und Bilder bereit zu stellen. Schade, wenn man sich nur für sich selbst interessiert...

Die Bahnhöfe im Einzelnen (aus der Baubroschüre zum Umbau der Görlitzer Bahn - Stand 12/2005):

Baumschulenweg

Es erfolgt ein Neubau des Bahnhofes einschließlich der zugehörigen Straßenbrücken. Die Fassade des Haupteinganges, die unter Denkmalschutz steht, soll erhalten werden. Weitere Maßnahmen:

Der alte Bahnsteig B (bis zum 30. April 1951 hielten hier planmäßig Züge) wird nach Abschluß des Neubaus des Bahnsteiges A ersatzlos abgerissen. Zwischenzeitlich wurde er nochmals reaktiviert: um die nötige Baufreiheit zu haben, wurde ein ehemaliges Fernbahngleis für die S-Bahn provisorisch mit einer Stromschiene versehen. Mittels einer Holzkonstruktion wurde der ehemalige Bahnsteig auf die bei der S-Bahn übliche Höhe (96 cm) gebracht.

zurück zum Bahnhof Baumschulenweg

Bild: Ersatzverkehr 1

S-Bahnersatzverkehr am 30. September 2006:
mehrere Triebwagen der BR 628 üben sich, ein äquadates Ersatzangebot zwischen Baumschulenweg und Schöneweide anzubieten.

Bild: Ersatzverkehr 2

S-Bahnersatzverkehr am 30. September 2006:
der alte Bahnsteig B wird auch noch in den kommenden Monaten wieder seiner ursprünglichen Funktion dienen.

Schöneweide

Hier erfolgt im Rahmen der Streckensanierung ein sogenannter Durchstich durch den Bahndamm. Hintergrund ist die bessere An- bzw. Durchbindung der Straßenbahn zur südwestlichen Seite hin. So soll nach Beendigung der Bauarbeiten die Straßenbahn direkt von der Brückenstraße kommend unter den Bahnhof fahren und somit eine bessere Umsteigemöglichkeit bieten. Die derzeitige Streckenführung parallel zur Schnellerstraße bzw. weiter unter den Bahnbrücken des Sterndamms wird aufgegeben, der gewonnene Platz für den Autoverkehr freigegeben.

Für den Bahnhof selbst sind im Rahmen der Umbauarbeiten keine weiteren Sanierungsmaßnahmen geplant.

zurück zum Bahnhof Schöneweide

Adlershof

Es erfolgt ein Neubau des Bahnhofes einschließlich der zugehörigen Straßenbrücken. Der Bahnsteig wird auf die neue, längere Brücke verlegt, die darunter durchführende Rudower Chaussee von 14,87, auf 33,8 Meter verbreitert. Einen neuen Bahnsteigzugang wird es dann auch auf der Nordseite geben. Ebenso werden ein Blindenleitsystem, Fahrtreppen und Aufzüge neu installiert. Auch hier wird wie in Baumschulenweg ein Fernbahngleis für die S-Bahn provisorisch hergerichtet.

zurück zum Bahnhof Adlershof

Wildau

Die Station wird behindertengerecht umgebaut und mit einer Kreuzungsmöglichkeit versehen. Dadurch wird der Haltepunkt betrieblich in den Stand eines Bahnhofes erhoben.

zurück zum Bahnhof Wildau

Weitere Informationen zu den aktuellen Bauzuständen finden sie bei der Deutschen Bahn AG und bei der S-Bahn Berlin GmbH.


zurück zur Streckenbeschreibung der Görlitzer Bahn


Bearbeitung:
Mike Straschewski

Quellen:
Baubroschüre DB Projektbau: S-Bahn Berlin, Streckenabschnitt Treptow - Königs Wusterhausen (- Flughafen Schönefeld)
S-Bahnhof Baumschulenweg wird erneuert; Signal 2/2004; S. 13-14
[1] Berliner Zeitung vom 13.7.2006; Peter Neumann: Busse ersetzen die Bahn

letzte Änderung:
26. Oktober 2008

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008

nach oben