Stellwerk Wk


Ansicht
Stellwerkskürzel
Bahnhof: Westkreuz
telegrafische Abkürzung: Wk = Westkreuz
Bauart: elektromechanisch, Bauform 1912
Standort: mittig am nördlichen Böschungsrand
Inbetriebnahme: Dezember 1928
Außerbetriebnahme: 30. April 1993 (nur Bahnhofsanlage)
25. Januar 1994 (Selbstblock 60)
Stellbereich: Bahnhof Westkreuz
Besonderheiten: Am 1. November 1989, 14.00 Uhr wurde der Bf als Zugmeldestelle ausgeschaltet (Kehranlage außer Betrieb, Aufstellen von Fahrzeugen verboten). Die Signale 116, 122, 123 und 119 wurden zu Selbstblocksignalen umgerüstet. Die Züge fuhren ab 6.11.89, 4.00 Uhr bis 16.12.89, 4.00 Uhr ohne Verkehrshalt durch die Gleise 2 und 3. Auch danach blieb das Stellwerk bis 19.02.90, 8.00 Uhr weiterhin außer Betrieb.
April 1990 - Januar 1994:
Selbstblock 60 von Wk - Ws sowie Nio - Wk

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Bild: Gleisplan

Gleisplan mit gekennzeichnetem Stellwerk aus dem Jahre 1967.

Stellwerksraum

Blick in den Stellwerksraum (1979).

Hebelbank

Die Hebelbank (1979).

FS-Hebel

Das Bild zeigt die Bezeichnungen der darunter liegenden Fahrstraßensignalhebel für die für die Rangiersignale 6,7 u. 8 mit Farbscheiben (1979).

Weichenhebel

Die Weichenhebelbezeichnungen für die darunter liegenden Weichenhebel 6,5 u. 23 mit Farbscheiben und Weichenhebelsperre (1979).

Fahrstraßenhebel 2

Die Bezeichnungen der darunter liegenden Fahrstraßensignalhebel mit Farbscheibe (1979).

Fahrschautafel 1

Die Gleisfreimeldetafel (1979).

Fahrschautafel 2

Die Gleisfreimeldetafel in der Vergrößerung.
Die abgeklebten Stellen sind ehemalige Signale, die zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht mehr vorhanden sind. Dafür verkehr(t)en die Züge in Richtung Spandau noch von und nach Deutschlandhalle (1979).

Osten

Blick aus dem Stellwerk in Richtung Charlottenburg (1979).

Westen

Blick aus dem Stellwerk in Richtung Grunewald/Spandau West.
Der Zug der BR 276.0 unterfährt bei seiner Ausfahrt nach Staaken die Fernbahnbrücke der Strecke Grunewald - Charlottenburg Güterbahnhof (1979).

Eingangsbereich

Gleich hinter dem Eingangsgebäude erhob sich das Stellwerk Wk (22. Dezember 1983).

Gleisvorfeld

Blick auf das westliche Gleisvorfeld. Das Stellwerk Wk thronte über der gesamten Bahnhofsanlage (22. Dezember 1983).


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letzte Änderung:
5. April 2010

Veröffentlichung:
26. Oktober 2008

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