Wiederaufnahme des durchgehenden S-Bahnverkehrs zwischen Friedrichstraße und Lehrter Stadtbahnhof

Bildstrecke der westlichen Einfahrt


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Die nachfolgende Bildstrecke gibt einen Überblick über die westliche Einfahrt am Bahnhof Friedrichstraße. Die Bilder sind an unterschiedlichen Aufnahmetagen entstanden, ihre Reihenfolge unterliegt keiner Chronologie. Das Fotografieren der Grenzanlagen war verboten; ein Teil der Bilder entstand somit unter äußerster Vorsicht.

Westliche Bahnhofseinfahrt

Bild: Gleissituation 1980er Jahre westliches Gleisfeld

Die westliche Ansicht des Bahnhofes Friedrichstraße im Sommer 1959. Vorbei am Sv-Signal 47 erreicht der Zug gleich den S-Bahnsteig B.
Das Fernbahngleis ist zum damaligen Zeitpunkt mit einer Stromschiene ausgestattet, die entsprechende Weichenverbindung zur S-Bahn befand sich hinter dem Zwischensignal 49.


Bild: Gleissituation 1980er Jahre westliches Gleisfeld

Blick auf den westlichen Bahnhofskopf von Friedrichstraße im Jahre 1984.
Links die beiden Gleise 6 und 5 für die Züge Richtung Osten, rechts daneben in der großen Bahnhofshalle das (sichtbare und gesperrte) Gleis 4 für die S-Bahn in Richtung Westen.
Ganz links im Bild das Stellwerk "Friw", neben diesem befand sich die bis in die 1990er Jahre hinein die Oberdispatcherleitung S-Bahn West der DR.


Bild: Gleissituation 1980er Jahre westliches Gleisfeld

Wenige Tage nach dem Mauerfall waren solche Bilder von den "verbotenen Bereichen" wieder möglich. (November 1989)


Bild: Gleissituation 1980er Jahre westliches Gleisfeld

Bei einer am 5. Mai 1990 stattgefundenen Sonderfahrt zum Raw Schöneweide fährt der Museumszug in den Bahnhof Friedrichstraße ein. Das Sv-Signal 49 zeigt den Signalbegriff Sv 8; dieser Signalbegriff an diesem Signal war äußerst selten, da er die Einfahrt an den Fernbahnsteig A signalisierte. Zudem gut erkennbar ist die östlich der Hermann-Matern-Straße (heutige Luisenstraße) vorgenommene Unterbrechung des S-Bahngleises Friedrichstraße—Lehrter Stadtbahnhof. Dieses Kehrgleis wurde nur im Notfall benutzt und der Grund ist auch ersichtlich: Es gibt gegenüber den "Westberliner Zügen" keinen Zaun, der Fluchtwillige entsprechend aufhalten konnte.


Bild: Gleissituation 1980er Jahre westliches Gleisfeld

Blick auf die westliche Zufahrtseite des Bahnhofs Friedrichstraße am 11. Juli 1990. Der S-Bahnverkehr ist bereits wieder durchgängig und wird über den Stadtbahnsteig (links) abgewickelt. Rechts die größere Fernbahnhalle. Die Gleise des Bahnsteiges in der Mitte – Endpunkt der westlichen S-Bahnzüge bis zum 1. Juli 1990 – werden gerade saniert.


Bild: Gleissituation 1980er Jahre westliches Gleisfeld

Blick vom Bahnsteig B auf das Ausfahrsignal 464. Noch ist die Stahlwand vorhanden, noch fahren die Züge Richtung Westen von hier ab (19. März 1990).


Bild: Gleissituation 1980er Jahre westliches Gleisfeld

Ausfahrt vom Gleis 3 vom Bahnsteig B in Richtung Westen. In der Bildmitte das Stellwerk Friw und eine nicht mehr genutzte Signalbrücke. Auf dem Gleis der Kehranlage steht der Materialzug des S-Bahnbetriebswerkes Friedrichsfelde. (19. März 1990)


Bild: Gleissituation 1980er Jahre westliches Gleisfeld

Nach der am 2. Juli 1990 erfolgreichen Wiederinbetriebnahme des durchgehenden S-Bahnverkehrs zeigen sich die Sv-Ausfahrsignale 465


Bild: Gleissituation 1980er Jahre westliches Gleisfeld

…und 466 nach Neuaufstellung in einer leicht abgeänderten Bauform gegenüber den Signalschirmen aus dem Jahre 1928. (beide Bilder vom Herbst 1990)


Bild: Gleissituation 1980er Jahre westliches Gleisfeld

Fahrt vom Lehrter Stadtbahnhof kommend zum Bahnhof Friedrichstraße (I):
Im Herbst 1990 war es nunmehr auch möglich, die Sv-Signale im ehemaligen Grenzgebiet zu fotografieren; im Bild das Einfahrsignal 51 des Bahnhofes Friedrichstraße. Die Peitschenlampen beiderseits der vier Gleise zeugen noch von diesem aus DDR-Sicht grenztechnisch hochsensiblen Bereich.


Bild: Gleissituation 1980er Jahre westliches Gleisfeld

Fahrt vom Lehrter Stadtbahnhof kommend zum Bahnhof Friedrichstraße (II):
Das Zwischensignal 49 verwehrt Zug und Fotografen die Weiterfahrt in die Station hinein. Auch wenn zum Aufnahmezeitpunkt im Herbst 1990 der Beitritt der DDR zum Grundgesetz der BRD schon vollzogen war, ahnte wahrscheinlich noch keiner, wie sich das wiedervereinigte Land verändern würde.


Bild: Gleissituation 1980er Jahre westliches Gleisfeld

Fahrt vom Lehrter Stadtbahnhof kommend zum Bahnhof Friedrichstraße (III):
Das Zwischensignal 47 zeigt den Signalbegriff Sv 8 (Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h – „Halt erwarten“). Die Signalstellungen der nächsten Signale, gemeint sind hier die Ausfahrsignale 415 und 414 (letzteres ab September 1990) an den östlichen Bahnsteigenden, wurden nicht vorsignalisiert. Somit mußte der Triebfahrzeugführer seine Fahrweise immer auf Halt einrichten – kein Problem, wenn man sowieso im Bahnhof halten muß. (Herbst 1990)

Unter diesem Link sind auf der Webseite des BStU ein paar Luftbilder vom Bahnhof Friedrichstraße hinterlegt.


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letzte Änderung:
2. Juli 2015

Veröffentlichung:
2. Juli 2015

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